Lücke zwischen Doppelhaushälften problematisch?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Lücke zwischen Doppelhaushälften problematisch?

Lücke zwischen Doppelhaushälften problematisch?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Lücke zwischen Doppelhaushälften problematisch?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Die Lücke ist ein Problem

    Die Lücke ist ein Problem
  2. Danke, aber ich muss weiterfragen

    Danke, aber ich muss weiterfragen
  3. Anschluss bedeutet: Material berührt Nachbarhaus

    Anschluss bedeutet: Material berührt Nachbarhaus
  4. Das Nachbarhaus, wie alt ist es? ...

    Das Nachbarhaus, wie alt ist es? ...
  5. Ist doch sicherlich Quatsch!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    die Außenwände unseres Fertighauses (Doppelhaushälfte) wurden kürzlich gestellt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Lücke zwischen unserer und der Wand des Nachbarhauses vorne ca. 2 Finger breit ist. Die putze waren schon da und es wurde schon eine Art Abschlussleiste aus Kunststoff angebracht. Trotzdem ist diese Lücke da (s. Foto).

    Der Dachanschluss sieht für mich sauber aus. Hier laufen noch Restarbeiten.

    Meine Frage: Nehmen wir an, der Dachanschluss ist sauber, ist die Lücke zwischen den Wänden ein Problem? Kommt hier irgendwann ggf. Feuchtigkeit rein?

    Danke schön mal für die Antworten. Bin übrigens ziemlicher Laie. Und zwar wegen Ungeziefer und Brandschutz. Die Lücke sollte mit unbrennbarem Material verschlossen sein das möglichtst weit, aber mindestens 20 cm hineingeschoben wird, auch in der Dachschräge weil solche Spalten im Brandfall eine Kaminwirkung haben. Wenn man es ganz gut machen will, werden alle Außenanschlüsse mit Brandschutzpaste verspachtelt (Schäumt im Brandfall auf) um dann mit einem Metallwinkel alle Anschlüsse abzudecken. Ich hoffe, der Spalt setzt sich nicht bis zum Fundament fort. Danke. Das mit dem Brandschutzmaterial verstehe ich, aber nicht das mit den Außenanschlüssen. Zur Nachbarwand haben wir keine Außenanschlüsse. Die Wand selbst ist feuerschützend inkl. der dort verwendeten Steckdosen etc.

    Wie wird die Lücke idealerweise verschlossen? Kommen da Bleche drauf? Das Material füllt den Spalt und wird so an beide Häuser "angeschlossen" Der Spalt wird dann mit Blech o.Ä. abgedeckt, Steckdosen sind nicht gemeint. Das Nachbarhaus, wie alt ist es?? Auf dem Foto sieht die Fassade auf der rechten Bildseite deutlich älter aus als der verputzte Teil auf der linken Bildseite. Ich frage deshalb, da es sich um eine gemeinsame Fuge der beiden Hälften handelt. Wenn unklar ist, wann die zweite Gebäudehälfte errichtet wird sind in der Regel temporäre Außenwandkonstruktionen anzutreffen. Diese werden dann entsprechend zugunsten einer neuen, gemeinsamen Fugengestaltung zurückgebaut sobald die zweite Hälfte hergestellt wird.. Wegen dem Brandschutz werden Sie sicherlich nichts machen müssen, da die Bauteile als solches das eigentlich hergeben müssten. Dies sollten Sie vielleicht prüfen, dahingehend weiter nichts.
    Wobei es natürlich besser ist, wenn die Gebäudetrennfuge komplett verfüllt ist.
    Auch kann die Fuge natürlich nicht offen bleiben. Das gibt eine Mäuse- und Ungezieferrennbahn (Mäusrennbahn, Ungezieferrennbahn). Sodann kann natürlich auch Feuchtigkeit in die Fuge gelangen.
    Reden Sie mit dem Nachbar und schließen Sie die Fuge fachgerecht. So ist das doch kein Zustand.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  6. Ok Brandschutz

    Ok Brandschutz
  7. Nachbarhaus

    Nachbarhaus
  8. Nein

    Nein
  9. Schnittstellenproblem

    Schnittstellenproblem
  10. Wir

    Wir
  11. Baufirma

    Baufirma

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN