Suchefunktion BAU.DE Forum Außenwände und Fassaden 1563-3: horizontale Abdichtung über der 1. Steinreihe (T9) nicht mehr erforderlich - Stand der Technik / DIN ??

Außenwände und Fassaden

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 80,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. "ja" 27.10.03
    ich hab "auch" die Zwischenwände gemeint mit den offenen Ziegelstegen ... beim T9 schaut des ganze nicht ganz so schlimm aus wegen der Perlitfüllung ... "heisst" aber ned daß man deswegen beim T9 drauf verzichten sollte (!)
    .
    "falls" ein Kran auf der Baustelle vorhanden ist würde ich die Decke der Reihe nach ca. 10cm hochheben und die R500 drunterschieben ... geht schneller als die Fummellei ...die Elekrorohre gehn doch mittels kleinen Ausbruch nach unten sprich wenn ich die Decke einwenig anhebe gehn die Rohre doch soviel bedenklos mit ... falls nicht kann man ja des eine- oder andere Rohr mal kurz raufziehn und danach wieder zurückführen ... wie gesagt des erscheint mir am einfachsten ... "weil" man bei der Fummelei mir der Dachpappeneinführung auch an die Deckeneisen denken sollte.
    MfG
    Name: Josef Thalhammer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.baumurks.de

2. mehr Antworten an Thalhammer - die 2. 27.10.03
    Thalhammer schreibt:
    ----
    zu a.) versteh ich nicht ... 10cm wären viel zu viel (!) so
    http://www.baumurks.de/Main/Deckenauflager/Decke-Detail.jpg in etwas sollte des aussehn ... die Dämmung muss runter bis zum letzten T9 "alles" andere wär ne Wärmebrücke
    ------
    Ja, 10cm kommen mir auch viel vor. Ich habe vor einer Stunde noch mal Ihren Bericht "Deckenauflager" farbig ausgedruckt (hab ich auch immer auf dem PC abgelegt). Die in Ihrer Grafik angegeben 7cm (2cm + 5cm) sind es bestimmt, aber eher 10 oder mehr cm. Also Dämmung bis auf T9 Stein ist möglich. Der T9 ist oben mit VPlus abgedeckt und dass ist in dem 10cm Zwischenraum sichtbar (da dort auch keine R500).
    Name: Martin Outl   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. doppel-posting - sorry - die Bilder kommen 27.10.03
    gerade wohl ein doppel-posting von mir - sorry
    - die Bilder kommen jetzt gleich per Email an Thali und Worsch vom andern PC aus.

4. "die" Fotos 27.10.03
    hab ich erhalten ... vielleicht sollt man den weiteren lesenden die Möglichkeit auch einräumen die Foto´s anzuschaun ? ... ich kann leider nichts hochladen wegen meinen FTP und Routerfirewallproblem das ich im Winter hoffentlich lösen werde.
    .
    zu den Fotos:
    Bild 1) ich versteh nicht was die gemacht haben ... es schaut so als wenn der letzte T9 unter der Decke endet (wie hoch ist das Rohbaustockwerk) und mittels V-Plus abgedeckelt wurde ... bis auf den einen Stein der verträgt sich "nicht" mit meiner Variante ... sprich des ist mir ein Rästel
    .
    Bild 2 auch das versteh ich nicht ... ist das ein Höhensprung ... das sind soviele offene Ziegelkammern das mir das Grausen dabei kommt (!) ... untern Isokorb sieht man T9 gleich rechts daneben offene Ziegelkammern ich versteh nicht :-(
    .
    Bild 3 das 45 Grad Eck ist den T9 drüber die Deckenabmauerung im T9 Bereich sieht man offene unabgedeckte Ziegelkammern ... mir stellt sich die Frage ob´s des Ergänzungsziegel sind ... wenn "ja" dann haben wir das Wärmbrückenproblem
    .
    und nochwas vielleicht sollte man den Leuten mal den Pu-Schaum abnehmen der schadet in dem Bereich mehr als er nutzt :(
    MfG

5. "im" Deckenbereich 27.10.03
    die offenen Ziegelstege müssen Ergänzungsziegel sein (!) ... wie hoch ist die Rohbauhöhe ??? ... ich glaub dann komm ich drauf was die gemacht haben ;)

6. mehr Antworten an Thalhammer - die 3. 27.10.03
    als Ergänzung zu "mehr Antworten an Thalhammer - die 2."
    Thalhammer schreibt:
    ----
    zu a.) versteh ich nicht ... 10cm wären viel zu viel (!) so
    http://www.baumurks.de/Main/Deckenauflager/Decke-Detail.jpg in etwas sollte des aussehn ... die Dämmung muss runter bis zum letzten T9 "alles" andere wär ne Wärmebrücke
    ----
    Vielleicht sieht mans auf den Fotos, die jetzt verschickt sind: (Habe extra drei PC im Einsatz: 1. Forum lesen, 2. Email schicken, 3. Fotos/Video anschauen)
    Die Ausgleichziegeln sehen mir eher aus wie oben abgeschnittene Deckenrandabmauerungsziegel, die alle um ca. 2-3cm "gekürzt" wurden, damit die Geschosshöhe aus dem Plan mit 2,75cm genau eingehalten wird. Ich dachte schon, dass das T9 Rastermass von 277cm genommen wird und unser Decke netterweise um 2cm hoeher wird als geplant, aber leider nicht ... denn die Betontreppe ist auf das HoehenMass bestellt und somit angeblich nicht mehr anders loesbar.
    Und ich denke heute abend/nacht, dass die abgeschnittenen Ziegelenden einfach als Ausgleichsziegeln benutzt wurden. Damit wäre auch der grosse mittlere Spalt zu erklären.
    ---
    Brauchen wir auf dem T9 Aussenmauerwerk dann nicht so dringend eine Lage R500 wie bei den Innenziegelsteinen, die oben offen sind ??

7. zu den Bildern ... 1 27.10.03
    Ich kann im Moment auch nichts hochladen, hole ich hoffentlich bald nach.
    zu Bild 1) unten sieht man einen T9, der mit Vplus fast ganz bedeckt ist. Dahinter ist gleich die Ausnahme zu sehen: ein Ziegelrolladenkasten von Wienerberger (vielleicht auch mit VPlus bedeckt?)
    die Rohbaustockwerkshoehe habe ich parallel schon zufällig beantwortet:
    also 275 cm ist die Geschosshoehe
    (und anscheinend waere 277cm ein T9 Rastermass bei 36,5er Stein - aber es wurde ja fleissig gesägt, um genau nur die 275cm zu erreichen.)
    Ich habe schon den Archi. gebeten, das EG wenigsten 277 hoch zumachen, aber das geht nicht wegen der bereits fertigen Betontreppe, die dann bald eingebaut wird.
    ---
    Ich schreibe hier einfach noch zu Ende, auch wenn es schon spaet wird. Gute Nacht ansonsten. Martin@o21.de

8. "mir ist gerade" 27.10.03
    die sch... Kiste mal wieder abgeschmiert :(
    -
    Sie werden "nicht" verlangen können das über den V-Plus abgedeckelten noch ein Dachpappe aufgebracht wird ... "ABER" auf die offenen Ziegelkammern können sie pochen ... "sollten" sie mit dem Robert Kontakt aufnehmen kann er mich morgen (heute) auf der Baustelle mal anfunken ... "ich" weiß es pressiert vielleicht deswegen der ungewöhnliche weg.
    MfG

9. zu den Bildern ... 2 27.10.03
    zu Bild 2:
    ist eine etwas schwierige Situation:
    + oben linke Haelfte zeigt den ISO-Korb mit (kalter) Betonplatte dahinter ueber unserem Hauseingang. (Dies ist die Statiker-Lösung zu unserem Terrassen/Eingangsproblem, das ich vor Wochen hier mal ins Forum (energie/608: thermische Haustrennung - wie möglich 6.08.03) eingestellt habe.)
    + rechts davon eine thermische Trennung (unter der Trennung wird die Haustuer eingebaut) von dem warmen Dielenbereich weiter rechts
    Der ganze Teil wird ca. 6-10cm tiefer liegend weniger dick betoniert da dort die Terrasse noch aufgebaut wird.
    + Die untere Bildhälfte zeigt links die Aussenmauer in T9, die unterm ISO-Korb etwas abgesaegt wurde weil die Decke ja etwas tiefer liegt.
    + rechts davon geht die T9 Wand in eine Wohnungstrennwand über, die wie gesagt, oben offen ist. (kein R500). In diesem Bereich ist sie zudem auch abgetreppt da ja die Betondecke da dann tiefer und dünner wird.
    + Unten am Bildrand ist die Betonplatte über einem Wohnzimmer zu sehen. Mit PU-Schaum ist die Ritze zwischen Platte und "Ausgleichsziegel" gefüllt, damit der Beton dort nicht durchtropft.

10. zu den Bildern ... 3 27.10.03
    Bild 3: Ja, in dem Eck-Verlauf ist T9 vermauert worden. Da kommt nur gleich wieder ein deckengleicher Ziegelrolladenkasten nach rechts oben hin. Nach links ist es eine tragende Innenwand die genau an dem Aussenwandeck ansetzt.
    Das Wärmbrückenproblem sehe ich hier noch nicht. Es ist doch genuegend Platz zwischen Randabmauerung und "Ausgleichziegel" wenn überhaupt einer da ist - die Betonplatte liegt anscheinend genau auf dem Ziegelkasten (mit VPlus) auf.
    ---
    und nochwas vielleicht sollte man den Leuten mal den Pu-Schaum abnehmen der schadet in dem Bereich mehr als er nutzt :(
    ---
    aber die muessen doch die Spalten zumachen, damit die Betonsuppe nicht rausläuft. soll ich ueberstehenden PU-Schaum noch abschneiden vorm Betonieren ?
    Gute Nacht erstmal an alle Mitleser!
    Gruss, Martin@o21.de

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen