Besteht die Gefahr, das mein Haus zusammenstürzen kann? 30.12.03 Hallo, ich wohne seit 2 Jahren in einem Reihenmittelhaus (Neubau)in Hessen. Die tragenden Außenwände bestehen aus Hebelbau-Steinen( wie Y-Tong) und sind auf der einen Seite 17,5cm und auf der anderen 20cm dick (dünn). Es stehen insgesamt 6 Häuser auf einer Bodenplatte. Soviel zur Vorgeschichte; mein eigentliches Problem ist, das mein ca.9cm breiter und ca.15 cm hoher Abluftkanal von der Dunstabzugshaube durch die Außenwand nach draußen geführt wurde, mit einer Länge von ca.120 cm. Dieses Rohr wurde kurz vor Gesamtfertigstellung mit einem Bohrhammer außen durchgebohrt, innen wurde die Wand aufgemeißelt und später wieder verputzt, nachdem der Kanal verlegt wurde. Ich bekomme jetzt nach und nach ein schlechtes Gefühl, das dies nicht auf die Dauer sicher sein wird. An welchen Gutachter müßte man sich in so einem Fall wenden? Besteht wirklich die Gefahr, das das Haus einsacken könnte? Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Gruß Christian Name: Christian Weller E-Mail-Adresse anzeigen
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.