Keine Schimmelbildung bei Außenwand aus 30 cm Poroton?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Keine Schimmelbildung bei Außenwand aus 30 cm Poroton?

Guten Tag,
ich bin Rechtsanwalt und in einer Baurechtssache etwas hilflos, weil mir divergierende Auffassungen von Bausachverständigen vorliegen.
Es geht um zwei Mehrfamilienhäuser mit 30 cm starkem Außenmauerwerk aus Poroton. Das eine Haus steht bei Magdeburg, das anderen in Frankfurt am Main. Beide Häuser wurden kurz vor dem Inkrafttreten der Wärmeschutzverordnung von 1995 erstellt.
In beiden Häusern tritt unter "normalen" Wohnverhältnissen in den Eckbereichen der Außenwände Schimmel in teils erheblichem Umfang auf.
Der Sachverständige A stellt bezüglich des Hauses in Magdeburg ohne Zugrundelegung einer Außentemperatur fest:
"Bei 30 cm starken gemauerten Wänden aus Poroton sind die Eckbereiche wärmetechnisch als diffizil zu bezeichnen. Dies hat zu dem Schimmel geführt. In den Eckbereichen gibt es Wärmebrücken, was man mit der neuen Wärmeschutzverordnung beseitigt hat. "
Folge:
Der Vermieter (Kläger) verlor seinen Prozess gegen den Mieter (Beklagter) auf Zahlung des ungeminderten Mietzinses, weil das Gericht den Schimmel als vom Vermieter zu vertretenden Baumangel bewertete und den Mieter daher für berechtigt hielt, den Mietzins zu mindern.
Der Sachverständige B legt seinen Feststellungen für das Haus in Frankfurt am Main eine Außentemperatur von -5 ° Celsius zugrunde und erklärt:
"Bei einer Materialdicke von 30 cm Poroton (Blockziegel TE) werden die kritischen Bauteiloberflächentemperaturen, bei denen eine Tauwasserbildung entsteht, deutlich nicht erreicht. Bei einer Wanddicke von 36,5 cm tritt im Vergleich zu einer Wanddicke von 30 cm nur eine geringe Verbesserung ein. "
Für mich stellt sich die Frage, was richtig ist.