Dämmung unter der Bodenplatte
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dämmung unter der Bodenplatte

Hallo!
Ich plane gerade einen Neubau ohne Keller.
Mein Architekt schlägt Aufgrund Kostenersparnis vor, unter der Bodenplatte keine Dämmung zu machen. Dafür möchte er mehr Dämmung über der Bodenplatte (unter dem Estrich) anbringen. Hier spricht er vor 10 cm Dämmschicht. Als erste Mauerschicht soll dann ein spezieller Dämmstein gesetzt werden.
Ist das ausreichend und zu empfehlen?
Danke!
Brian
  1. so teuer kann das ja nicht sein, siehe Bilder hier

    denn die Dämmung innen kostet auch Geld.
    Vorteile:
    1. Mehr Raumhöhe im Keller (10 cm)
    2. Dämmung außen ist immer Besser als innen, Ausnahme ihr Keller steht komplett IM Wasser. Aber dann haben Sie eh andere sorgen als die Dämmung.
    Nachteile:
    Erdung der Blitzschutzanlage resp. Hauserdung (Strom) muss sauber gemacht werden, resp. geplant werden. Nur Fundament Erder in die Bodenplatte geht dann nicht mehr. Aber wer plant das heute auch bei anderer Bauweise schon sauber. Hauptsache irgendwo guckt die Fahne raus. Haben wir schon immer so gemacht ...
    Fazit: Würde es heute wieder machen. Am besten ist wohl Foamglas-Schotter.
    Und noch ein Tipp: Flügelglättung der Bodenplatte, dann sparen Sie auch noch den Estrich im Keller. Und können direkt drauf Fliesen.
    Und wenn schon, dann gleich UP-Installation der Elektrosachen. Auch ganz nett.
    Bilder zur Dämmung UNTER der Bodenplatte auf meiner Bauseite.
    Zu Foamglas-Schotter hier die Suche benutzen. Gibt es einige Artikel dazu.
  2. more Input!

    Keller?
    Keller beheizt?
    bauen am Hang?
  3. Ich plane gerade einen Neubau ohne Keller wie ...

    Ich plane gerade einen Neubau ohne Keller, wie ich oben bereits geschrieben habe.
    Lage ist nicht am Hang, sondern ebenerdig.
  4. Dämmung unter Bodenplatte

    Hallo Brian,
    natürlich gehört unter die Bodenplatte eine Dämmung.
    Ihr Architekt hat ja sicher auch einen Wärmeschutznachweis geführt und dort sollte dies ja wohl drinstehen.
    Was allerdings ein spezieller Dämmstein ist? würde mich mal interessieren.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. ui

    Herr Rieder, was ist denn jetzt los?
    Natürlich ist für "Normal-Energie-Häuser" eine Dämmung unter der Sohlplatte nach wie vor kein Standard und wird es wohl auch nie werden.
    Die gedämmte Steinschicht ist in Abhängigkeit von der Leitfähigkeit des Mauerwerks erforderlich.
    Beispiel KS:
    KS-ISO-Kimmsteine
  6. Schmarrn!

    natürlich gehört unter die Bodenplatte nicht zwingend Dämmung!
    wie man die Mindestanforderungen der EnEVAbk. erfüllt, ist individuell
    verschieden  -  aber daneben gibt's ja noch ein paar andere Randbedingungen:
    • frostschürze?
    • Fundamenterder?
    • Sockel  -  wie?
    • bopl. (unter) Konstruktion?
    • kosten?

    manche sog. "Allheilmittel" ("mach das und fertig") muss man mal auf der Baustelle
    gesehen oder zumindest in die Hand genommen haben  -  insbesondere wenn's um
    fremdes Geld geht ...
    für die verschwendete Kohle gibt's 2.. 3-mal e. ordentliche Fachplanung!

  7. Also sollte man auf die Dämmung unterhalb der ...

    Also sollte man auf die Dämmung unterhalb der Bodenplatte nicht verzichten? Auch nicht wenn man die Iso-Kimmsteine nimmt und 10 cm Dämmung zw. Bodenplatte und Estrich macht?
  8. Dämmung unter Bodenplatte

    Warum keine Dämmung unter der Bodenplatte, auch wenn es ein Standardhaus sein sollte. Man sollte für den Bauherrn immer das optimale erreichen, sowohl von der Konstruktion als auch von den Kosten. Dazu gehören meiner Meinung nach auch die Nachfolgekosten für Energie.
    Dazu gehört auch die Gesamtbetrachtung des Objekts im Rahmen des
    Wärmeschutzes, also warum nicht ein wenig mehr.
    Die Kostererparnis kann ja wohl nicht so gravierend sein.
    Mit freundlichen Grüßen
  9. rechnen, nicht vermuten

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    > "Nachfolgekosten für Energie"
    > "Gesamtbetrachtung des Objekts"
    Soweit Zustimmung.
    > "also warum nicht ein wenig mehr"
    Keine Zustimmung, genauso richtig kann sein:
    ... also warum nicht ein bisschen weniger.
    Gegen die Konstruktion des Architekten ist nichts zu sagen. Auf die Bodentemperatur hat die Lage der Dämmung keinen Einfluss, nur die Dicke. Wärmebrücken sind durch den Kimmstein ausreichend minimiert.
  10. Schmarrn!

    is doch aus ihrem Sprachraum, gell?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN