Unterschied verzapfte Verblender/Eckfuge
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Unterschied verzapfte Verblender/Eckfuge

Liebe Experten,
gibt es einen Unterschied in der Funktion oder der Qualität zwischen Verblenderfassaden, die an den Hausecken miteinander verzapft sind oder solchen, die an den Ecken Fugen aufweisen (also steht quasi jede Verblenderwand für sich)  -  oder ist das nur eine Frage der Optik?
Gruß Susanne
  1. Das ist keine Frage der Optik.

    Sondern eine Frage der Unterschiedlichen Längenausdehnungen. Die Seite wo die Sonne drauf steht, wird sich durch die Erwärmung ausdehnen (gilt insbesondere bei dunklen Steinen, aber auch bei KS). Die Seite welche im Schatten liegt halt nicht. Und damit es hier nicht zu Spannungen kommt, werden Dehnfugen eingebaut.
  2. @ Herrn Carden

    Danke für Ihre Antwort! Vielleicht haben Sie ja noch die Zeit für eine Nachfrage:
    Heißt das nun, die Verblenderfassanden mit Fugen sind 'besser'  -  oder muss ich bei verzapften Fassaden die Dehnfugen einfach nur woanders suchen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne
  3. Verzapfte Fugen?

    Also ohne Dehnfugen kommt es gelegentlich vor (aber gar nicht mal so selten) dass die Wand Intelligent wird und Ihre eigenen Dehnfugen erstell  -  in Form von Rissen. Selbiges "kann" auch bei Fensterbrüstungen und Öffnungseckbereichen passieren. Dehnfugen kann man u.U. hinter Fallrohre der Regenwasserfallleitung verstecken.
  4. Auch wenn ich gegenüber Mark Carden

    nicht gerne aus dem Rahmen falle,
    kenne ich doch wesentlich mehr Verblendsteinfassaden, die sowohl vor 100 Jahren, als Siedlungshaus vor 40-50 Jahren oder auch als Neubau vor 5 Jahren bis auch z.Z. ohne "Wartungsfugen" ausgeführt wurden und die keine "Dehnungsfuge" ausgebildet haben.
    Fahren Sie mal umher und schauen Sie offenen Auges.
    Ich sehe es tagtäglich (auch die silikonisierten Wärmeausdehnungsquoffizientenfugen ...)
    (Rennschnellwegabersoistesnunmal)
    MfG
    Frank
  5. Nicht schnell genug,

    fast hatte ich Dich gehabt.
    Aber ich darf, Gott lob nicht jeden Tag, aber doch öfters die Erscheinungen begutachten, welche nicht erstellte Dehnfugen mit sich gebracht haben. Zum Teil liegt dieses dann noch an der zu hart eingestellten (Zement) Fuge.
    Macht schon Sinn dass Ding.
  6. Dankeschön

    zum Hintergrund: _Wir_ haben in unserem Neubau eine (bzw. 4) 'Wärmeausdehnungskoeffizientenfuge' (*gg*)  -  und (leider?) auch silikonisiert. Können wir mit leben, auch mit der Tatsache, das nach x Jahren die "Silikonisierung" neu gemacht werden muss.
    Wir sind aber weit und breit die einzigen mit sowas, alle anderen Klinkern munter um die Ecke herum (wobei wir noch nicht nach versteckten Dehnfugen gesucht haben). Daher fragten wir uns rein interessehalber, ob wir da nun die längst überholte Variante oder etwas ganz modernes oder einfch nur eine andere Variante oder oder oder haben.
    Gruß Susanne
  7. Leben Sie lieber für andere Dinge,

    Ihr zweischaliges Verblendmauerwerk wird es Ihnen nicht krumm nehmen.
    Dennoch denke ich, das nicht alles, was mal gemacht wurde, heute besser gemacht wird, nur weil es anders gemacht wird.
    (Ich fang schon wieder mit Schachtelsatzwärmeausdehnungsquäfizenten an, ich geh ins Bett)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN