Bauen mit KS Quadro, Kombinieren mit anderen KS Planelementen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Bauen mit KS Quadro, Kombinieren mit anderen KS Planelementen

Hallo Forum,
ich beabsichtige mit KS Quadro zu bauen. Meine Architektin
zwängt mir im OGAbk. ein Raumhöhe auf, die mir nicht ermöglicht
Rollladenkästen einzubauen. (Ihr Aufbau. 15 cm Kimmstein,
3x 50 cm KS Quadro, 20 cm Ringanker). Meine Frage: Kann ich
die KS Quadro (50 cm) mit KS XL Planelementen (62,5 cm x 100 cm)
kombinieren (gleiche Druckfestigkeit beachten). Mein Aufbau:
17,5 cm Kimmstein, 62,5 cm Planelement, 2x 50 cm KS Quadro,
20 cm Ringanker. Höhengewinn 15 cm ohne viel Kostensteigerung?
Geht mein Rechenbeispiel in Ordnung
  • Name:
  • Holger Jung
  1. aha ...

    Was zwingt Sie denn noch so?
    Zwingt Sie Dich zu bauen oder gar in die Knie?
  2. sorry Rechtschreibfehler

    aufzwingen statt aufzwängen
  3. Gehen ...

    Werter Fragesteller
    mag das schon. Ob's Sinn macht, ist eine zweite Frage.
    Wieso kann die Architektin Sie zwingen? Oder wird sie von den Bauvorschriften gezwungen?
    Was soll ein Kimmstein im OGAbk.?
    Wieso bekommen Sie bei Ihrem Aufbau (Wandhöhe 2,0 m) Rollladenkästen rein? Unterkante Kasten (Einbaukasten) 1,56 m!
  4. schlecht erklärt

    Es dreht sich um die beiden Kniestockseiten (hoffe dies ist der richtige Ausdruck), dort werden liegende Fenster 0,70 m x 1,70 m eingebaut (an Giebelseiten Fenster 2,15 x 1,00). ich werde auch nicht direkt gezwungen, sondern A. sagt mir, es geht nicht mit Rollladen.
    Da ich mich nun informiert habe, dass Rollladenkästen nur 15 cm hoch sein müssen, versuche ich mit den quadros 15 cm höher zu kommen, da ich gerne Rollladen hätte. Ich frage mich ob die Kostensteigerung so hoch ist, da doch nur 1,5 m³ mehr KS
    benötigt werden, der Arbeitsaufwand bleibt doch ziemlich gleich.
  5. Von wegen..

    Werter Fragesteller
    Arbeitsaufwand gleich! Das sind zwei verschiedene Maßsysteme, deren Koordination nicht nur Ihrer Architektin einiges Kopfzerbrechen machen wird, sondern auch den Maurern.
    Weiterhin haben Sie mehr Verhau/Verschnitt
    Drittens kann man Quadro zur Not von Hand setzen, 62,5er nur mit Versetzkran
    Und zum guten Schluss passen 70er Höhen sowieso nicht ins Höhenraster.
    Bei KS muss doch noch irgendwas in Richtung Dämmung passieren. Und so dicht unterm Dachüberstand gibt es Möglichkeiten für Rollläden. Kleine Fleißaufgabe für Ihre Architektin ;-).
    Und kleiner Kompromisstest für Sie! Evtl!
    Dat eine, was ich will, das aner, was ich schall;-).
    Offen sind noch die Fragen nach Baurecht und dem Kimmstein.
    ;fG
  6. schlecht erklärt

    Es dreht sich um die beiden Kniestockseiten (hoffe dies ist der richtige Ausdruck), dort werden liegende Fenster 0,70 m x 1,70 m eingebaut (an Giebelseiten Fenster 2,15 x 1,00). ich werde auch nicht direkt gezwungen, sondern A. sagt mir, es geht nicht mit Rollladen.
    Da ich mich nun informiert habe, dass Rollladenkästen nur 15 cm hoch sein müssen, versuche ich mit den quadros 15 cm höher zu kommen, da ich gerne Rollladen hätte. Ich frage mich ob die Kostensteigerung so hoch ist, da doch nur 1,5 m³ mehr KS
    benötigt werden, der Arbeitsaufwand bleibt doch ziemlich gleich.
  7. Rollläden Jalousien

    Beim genauen Fenstermaß habe ich noch Spielraum, was wäre im
    Raster? Jalousien kommen nicht in Frage, da 10 cm Polystyrol-Dämmung. Bauvorschriften können in diseser frage außer acht gelassen werden. Alternativen?
  8. Rollläden Jalousien

    Beim genauen Fenstermaß habe ich noch Spielraum, was wäre im
    Raster? Jalousien kommen nicht in Frage, da 10 cm Polystyrol-Dämmung. Bauvorschriften können in diseser frage außer acht gelassen werden. Alternativen?
  9. Evtl. kannst du die Fußpfette (der dicke Holzbalken auf der Kniestockseite) als Ringanker nutzen

    Habe mal eine Lösung gesehen, wo im Oberstock auf den Ringanker verzichtet wurde, bzw. die Pfetten die Funktion teilweise mit übernommen haben. Müsste aber die Architektin/Statiker rechnen.
    Wenn man bei Quadro mischt, dann würde ich eher ein kleineres Steinformat zumischen. Damit kann man auch schön evtl. entstehende Lücken brücken. Mit Metersteinen wird das Raster sonst sehr groß. Und auf das Schneiden von den Steinen würde ich eher verzichten.
    In der Dämmschicht kannst Du den Rollladen ja nicht unterbringen?
    Gruß von einem Bauherrn
  10. Wer möchte gerne Quadro von Hand setzen,

    ich nicht! Vielleicht den kleinen Passstein.
    Wenn Sie aber nun schon sowieso mit einen Steinversetzkran arbeiten müssen, dann nehmen Sie gleich die KS-PE (heute KS Plus). Die sind vorkonfektioniert. OK bis Sie raus haben wie das mit der Baustellenlogistik am besten passt, müssen Sie wenigstens 3 Baustellen damit bauen. Also doch lieber vielleicht die Handlichen Plansteine mit 25er Schichtenhöhe. Hier können Sie unter Einhaltung der Regeln nach der DINAbk. 1053, Höhenausgleiche auf der kompletten Schicht bringen wie Sie wollen. Je nach Wandstärke stehen Ihnen von DF, NFAbk., 2+3DF alles zur Verfügung. Die sind dann beim sägen auch etwas handlicher.
    Aber wie das mit den Rollladenkasten, bei 15 cm passen soll ist mir schleierhaft. Unter 25 cm (inkl. Dämmung) in Verbindung mit Minnirollladen läuft da gar nichts. In der Regel haben die von uns verwandten Fertigrollladenkästen 28 bis 30 cm gesamt Aufbau in der Höhe.
    Zitat
    Wenn man bei Quadro mischt, dann würde ich eher ein kleineres Steinformat zumischen. Damit kann man auch schön evtl. entstehende Lücken brücken.
    Nein nein, nicht einfach verschieden Steinhöhe in die Wand reinmischen = Rissgefahr. Immer in einer Schichthöhe bleiben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN