Wärmedämmung Altbau mit x-verschiedenen Wandaufbauten 11.05.05 Hallo, wir habe vor unseren Altbau (gebaut 1910/Anbau 1930/Anbau 1964) mit einer Wärmedämmung an der Fassade auszustatten. Oberste Geschossdecken sind mit 18cm 040 Mineralwolle gedämmt. Wandaufbauten: 1910: 12 cm Fachwerk mit Klinkerausmauerung 1930: ca. 30cm Mauerwerk 1965: 24cm Mauerwerk. Seitl. Dachüberstände 15-25cm Derzeit sieht das Gebäude durch die verschiedenen Baujahre gestückelt aus (geht von Klinker über Wandplatten und Schiefer zu Putz über). Wie gehe ich am besten vor, um eine nach ENEV Dämmung zu erreichen und eine lange haltbare Fassade zu bekommen? Ich dachte an eine Dämmung mit folgendem Aufbau Hochlattung dazwischen Mineralwolle Querlattung dazwischen Mineralwolle Unterspannbahn Konterlattung Lattung Bieberschwanzziegel An dem Laibungen verschiefern und Alu Fensterbänke. Wie gehe ich bezüglich der verschiedenen Wanddicken vor (in manchen Zimmer habe ich 2 versch. Wandaufbauten)) Ist Steinwolle für diesen Zweck zu empfehlen? Ich weiss, das ein Energieberater zu rate gezogen werden muss, ich habe bloss schon alle möglichen Meinungen gehört, und möchte mich selber informieren. Was schlagt Ihr mir vor? Danke für eure Antworten, Martin
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.