Anschluss Anbau  -  Haupthaus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Anschluss Anbau  -  Haupthaus

Hallo liebes Forum,
es geht um den Wandanschluss von unseren Anbau an das Haupthaus.
1.) Erdgeschoss Haupthaus ist gemauert und verputzt. Der Anbau ist ebenfalls gemauert und soll bald verputzt werden. Jetzt habe ich noch einen 1-2 cm breiten Spalt zwischen den Gebäuden. Kann ich hier einfach Bauschaum einspritzen und dann bis an das Haupthaus verputzen (mit Silikonfuge?) oder besser eine andere Luftdichte Masse anbringen?
2.) 1. OGAbk. Haupthaus ist ein Fertighaus mit Holzständerwerk  -  Luftschicht und Klinker. Der Klinker wurde im Bereich des Anbaus entefernt. Der Anbau ist gemauert. Hier ist ebenfalls eine ca. 5 cm breite Fuge, die abgedichtet werden muss, da sonst Wind, Feuchtigkeit und Tierzeugs reinkommt. Ich habe mir gedacht, eine Folie zwischen Haupthaus und Anbau zu kleben. Auf der einen Seite muss ich an die Kunststoff-Hohlkammerplatten, auf der anderen Seite an das Poroton-Mauerwerk. Was nimmt man dafür am besten? Soll doch alles schön dicht sein.
Vielen Dank für Antworten.
Carsten
  • Name:
  • Carsten
  1. Fugendimensionierung

    Für das fachgerechte Schließen von Fugen gibt es vorkomprimierte Fugendichtbänder. Bauschaum ist nicht zu empfehlen. Warum ist die Fuge im OGAbk. 5 cm breit?
  2. Anschluss Anbau  -  Haupthaus

    • Warum ist die Fuge im OGAbk. 5 cm breit?

    War jetzt so geschätzt. Wenn ich genau überlege ist sie zwischen 2-3 cm breit. Näher ging es nicht, da Holzleisten im Weg sind.

    • vorkomprimierte Fugendichtbänder

    Haben die auch eine andere Bezeichnung, die ich meinem Baustoffhändler nennen kann.
    Danke für die Antwort. Lag ich also richtig, dass Bauschaum nicht das richtige ist, da nicht Luftdicht.
    Carsten

  3. Fugendichtbänder

    Einfach mal unter dem Begriff googln, finden sich mehrere Hersteller.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN