Fassadendämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadendämmung

Hallo zusammen,
ich habe nun eine Menge Threads gelesen, die sich in ganz unterschiedlicher Weise mit dem Thema Fassadendämmung befassen. Aber irgendwie werde ich so nicht klüger. Deshalb hier mal mein Problem.
Wir haben vor einem Jahr ein RH Baujahr 1970 in Schleswig Holstein erworben und uns ist es bei den gerade herrschenden Temperaturen (ca. 0 °C) schlicht zu kalt im Haus bzw. wir bekommen es nicht richtig warm. Es handelt sich um ein End-RH mit etwa 70 m² Fassadenfläche auf der Längsseite. Von drinnen fühlt sich diese Wand stets eiskalt an. Die Wand ist 24 cm dick und besteht aus 30er Kalksandsteinen (was auch immer das bedeutet) und einer Kalksandsteinverblendung. Ob dazwischen noch ein Luftschicht ist, weiß ich nicht.
Nun ist mir natürlich klar, dass es vermessen wäre zu glauben, irgendwer könnte mir hier die Lösung kurz und knapp aufzeigen. Stattdessen müssen Fachleute mal herausfinden, was genau eigentlich das Problem ist und welche Lösungsmöglichkeiten es dafür gibt.
Dazu meine erste Frage: wer hilft einem in solchen Fällen? Der Heizungsbauer will Heizungen verkaufen, das Bauunternehmen will vielleicht eine Fassade mit einem Dämmsystem schützen. Aber wer ist eigentlich unabhängig und hat das nötige breite Wissen? Und wie finde ich diese Fachleute?
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Heizung das Problem ist. Auf das Warum möchte ich zunächst gar nicht weiter eingehen. Stattdessen möchte ich mal die Annahme treffen, dass das Haus tatsächlich eine Fassadendämmung benötigt. Und nun kommt mein zweiter Fragenkomplex: welche grundsätzlichen Möglichkeiten für so eine Fassadendämmung gibt es? Wo bekomme ich  -  undabhängige  -  Infos zu den verschiedenen Systemen? Und gibt es eine Möglichkeit, mal ganz grob die verschiedenen Kosten für eine solche Dämmung aufzuzeigen?
Ich freue mich auf viele Hinweise.
Danke
Jö Lietz
  • Name:
  • Joe Lietz
  1. Ein freier Architekt ...

    Ein freier Architekt ist in Ihrem Fall bestimmt der richtige Ansprechpartner. Der sollte sich mit solchen Fragestellungen auskennen und kann Ihnen sicher auch alle Fragen beantworten/erklären.
    MfG CP
  2. und ..

    ... jeder Energieberater sagt: nimm einen Energieberater
    ... jeder Bauphysiker sagt, nimm einen Bauphysiker
    ... jeder Tragwerksplaner sagt, nimm einen Tragwerksplaner ;-)
    jemanden vergessen? wahrscheinlich ..
    wäre ich nicht beruflich involviert: ich würde mir als Bauherr
    überlegen, was will ich eigentlich.
    naja, lange überlegen müsste ich nicht, die Energiepreise sprechen für
    sich  -  und wenn schon umgebaut wird, dann richtig :-)
    der Fachmann, der das genauso sieht, wäre mein Fachmann.
    ach ja ... wenn's richtig rundgehen soll: es gibt auch Fassadenplaner,
    die sich von der Genehmigung über Planung (eben auch Bauphysik und
    Statik), Ausschreibung, Überwachung i.w. (oder jedenfalls mit umfassender
    Kompetenz) mit Fassaden befassen.
  3. Evtl. erstmal den Vorbesitzer fragen, wie er das Problem gelöst hatte

    Vielleicht muss man nur eine Kleinigkeit in der Heizung umstellen. Evtl. hat er auf super Sparbetrieb eingestellt (unter der Bedingung das alle Pullover tragen, ...).
    Den um die Null Grad ist noch nicht wirklich kalt.
    MfG
    Lennart

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN