Styrodur klebt nicht an der Außenfassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Styrodur klebt nicht an der Außenfassade

Hallo,
verklebe gerade Sockeldämmung BASF Styrodur 2800 C mit Klebespachtel DC56 von Bayosan, aber irgendwie hebt das Zeugs nicht. Sprich der Kleber wird ringsum und mit mittig mit Batzen aufgetragen, anfangs sieht es als hebt der Kleber. Dann löst sich der Kleber vom Styrodur. Dann habe ich im Baumarkt ein Noname Produkt erworben, da der Bayosan Kleber schon 4 Monate offen ist, aber auch hier das gleiche. Was mache ich falsch. Aufgeklebt wird auf eine bemalte Außenfassade die nur abgedampft ist
danke im Voraus
Alexander Hirth
  • Name:
  • alexander hirth
  1. Styrodur muss man aufrau (h) en. Ist in der Regel zu glatt für mineralische Kleber.

    Styrodur muss man aufrau (h) en. Ist in der Regel zu glatt für mineralische Kleber.
    Bei so was beim Hersteller (hier Bayosan) anrufen: "Da werden Sie geholfen ... " :-)
    Gitterschnitt bei der "bemalten" Außenfassade gemacht?
  2. habe nicht alles verstanden

    Hallo,
    habe mit Bayosan telefoniert, das Styrodur muss aufgeraut werden, wie Sie sagen, z.B. mit einem Fuchsschwanz. OK,
    aber an der Hauswand hebt es auch nicht, habe ich gerade festgestellt, was meinten Sie mit Gitterschnitt?
    Danke
    Alexander
  3. Mit so einem Gitterschnitt (ISO 2409/DIN 53151) prüft man die Haftung von Beschichtungen am Untergrund. Ob also auch wirklich die alte Farbbeschichtung am Untergrund hält. Nicht, dass man die alte Farbbeschichtung überarbeitet (in Ihrem Fall überklebt) und die Altfarbe hält nicht optimal am Untergrund, sodass mir das Ganze später wieder "runter kommt".

    Mit so einem Gitterschnitt (ISO 2409/DINAbk. 53151) prüft man die Haftung von Beschichtungen am Untergrund. Ob also auch wirklich die alte Farbbeschichtung am Untergrund hält. Nicht, dass man die alte Farbbeschichtung überarbeitet (in Ihrem Fall überklebt) und die Altfarbe hält nicht optimal am Untergrund, sodass mir das Ganze später wieder "runter kommt".
    Einfache Kurzversion: Also Cuttermesser nehmen ein paar parallele senkrechte und waagerechte Schnitte mit ca. 2 bis 3 mm Abstand (ja, ich weiß: ist abhängig von der Schichtdicke) machen, sodass die sich kreuzen. Na, mehr brauche ich ja nicht schreiben, habe ich gerade gefunden, hier steht ja alles:

    Fahren Sie mal mit der Hand über den Untergrund, kreidet der (wird Ihre Hand staubig)? Wie dick tragen Sie den Kleber auf?
    In Ihrem Fall haben Sie einen nicht saugenden, da gestrichenen, Untergrund und eine nicht saugende Platte. Da dauert das natürlich etwas, bis der Kleber erhärtet.
    Wie groß ist ca. Ihre Verklebefläche? Wie und wann prüfen Sie, dass der Kleber nicht hält? Bzw. wodurch zeigt sich das?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN