Zugluft an Übergang Decke zur Innenwand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Zugluft an Übergang Decke zur Innenwand

Frage:
Zum Ausbessern von Acrylverfugten Übergängen der Decke zur Außenwand an meinem Schwedenhaus (Fertighaus in Holzständerbauweise mit GKP innen), habe ich die seit ca. einem Jahr vorhandene Acrylfuge mit einem scharfen Messer "ausgeschnitten", um eine neue Acrylfuge (welche noch überstrichen werden soll) anzubringen.
Dabei merke ich (nun ohne Acrylfuge), dass kalte Luft von Außen nach Innen zieht.
Sprich:
Acrylfuge weg, kalte Luft zieht rein.
Da ich noch innerhalb der Gewährleistung bin, würde mich interessieren, ob es "normal ist", dass es ohne Acrylfuge reinzieht oder dies evtl. ein Indiz, für einen Mangel ist?
  • Name:
  • uwe winkler
  1. Bin keinen Schwedenhausbauer

    aber bei dieser Überschrift von mit wird Thorsten bald kommen.
    Ich beantworte Ihre erste Frage mit Nein, die zweite mit Ja
  2. Bis ich komme, muss normalerweise mehr passieren.

    Aber wenn ich schon gerufen werde, ;-) Die Frage ist doch jetzt schon beantwortet. Ich fürchte jedoch, dass die Luftdichtigkeit jetzt nicht mehr so einfach hergestellt werden kann, sodass sie statt funktionierender Dampfsperre jetzt durch dichte GK-Beplankung gewährleistet werden muss. Wie sieht es denn an den Außenwandsteckdosen aus? Interessieren würde mich auch der Hersteller! Und wer das Haus montiert hat. Häufig handelt es sich um Subunternehmer, meist deutsche Firmen. Ist es denn ein echtes Schwedenhaus? In Schweden selbst kann sich nämlich kein Hersteller eine solche Nachlässigkeit leisten.
  3. NaNa Thorsten

    jetzt versuche bitte nicht Deiner Vertrebsschiene den Heiligenschein aufzusetzen.
    Und wenn Du mir jetzt noch erzählst dass in Schweden nicht gefuscht wird, dann bin ich aber froh das ich hier bin.
    Dort würde ich ja dann verhungern ;-)
  4. OT: Stode, der war gut ...

    OT: Stode, der war gut rotfl! Haste davon noch mehr auf Lager? *tränenindenaugenvorlachenhab* ...
  5. Ihr seid immer alle so kritisch!

    Ich sag jetzt nichts mehr und geh meinen Heiligenschein Putzen.
  6. sollte so sicher nicht sein, haben Sie beim ...

    sollte so sicher nicht sein, haben Sie beim entfernen der alten Acrylfuge vielleicht die Dampfsperre (Folie, falls vorhanden) durchgeschnitten? Dann haben Sie ein Problem, das deckt keine Garantie ab, sondern ist selbstverschudetes Elend.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN