Poroton T-9 mit zu dünner Lagerfuge?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Poroton T-9 mit zu dünner Lagerfuge?

Hallo,
ich baue derzeit mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus und habe mich für den Poroton T-9 Ziegel entschieden. Der Ziegel wurde mit dem V-Plus System verklebt.
Jetzt im trockenen Zustand hat der Ziegel eine Lagerfuge von ca. 0,5 mm manchmal weniger.
Der Gutachter, der mir hilft den Bau zu beurteilen und frühzeitig bei eventuellen Mängeln einzugreifen, teilte mir mit, dass dies ein Mangel darstellt, da in der bauaufsichtlichen Zulassung eine Mindestdicke von 1 mm festgelegt ist.
Die Fa. Schlagmann sieht das gemeinsam mit meinem Bauträger wesentlich entspannter. Sie sagen 0,5 mm wären aufgerundet auch innerhalb der Toleranz und die Leistung wäre mängelfrei.
Ich hänge zwischen den Welten und würde sehr gerne ein oder zwei weitere Meinungen zu diesem Thema hören. Ich hoffe ich bin damit hier richtig.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
  • Name:
  • Kai
  1. Firma fragen

    Warum rufen Sie oder Ihr Baubetreuer nicht mal beim Ziegelhersteller an und fragen nach, ob diese Abweichung von den Herstellervorschriften einen Mangel darstellt? Wer soll es denn wissen, wenn nicht der Verfasser der Verarbeitungs-RiLi?
  2. Wer missst denn bitte Dünnbettlagerfugen nach?

    Sonst geht's gut?
  3. Schlagmann ist der Ziegelhersteller

    Hallo Herr Tilgner,
    der Fragesteller braucht ja nicht beim Ziegelhersteller anrufen, da der sich schon geäußert hat.
    "Die Fa. Schlagmann sieht das gemeinsam mit meinem Bauträger wesentlich entspannter. Sie sagen 0,5 mm wären aufgerundet auch innerhalb der Toleranz und die Leistung wäre mängelfrei. "
    Gruß
  4. Herr JDB

    Der vom Bauherrn beauftragte, baubegleitende Sachverständige misst die Fugen nach. Das darf er doch? Und wenn bei der Ausführung gegenüber den in den Verarbeitungsrichtlinie genannten 1-3 mm nur 0,5 mm oder weniger Fugenstärke da ist, warum soll man da keinen Mangel behaupten?
    Gruß
  5. Lagerfuge

    @Kai, sie oder Ihre bauberater suchen nach Mängel?
    Wen wirklich v-plus System angewandt wurde und die Gewebeeinlage ist vorhanden würde ich mir kein Kopf darüber machen.
    Ist der Typ mit Lupe und messschieber durch den Rohbau gelaufen?
    @Herr Lott wen sie als Fachmann diese 0,5 mm weniger stoßfuge als Mangel sehen müssen sie auch erklären können zu was für Schäden das führen kann!
    Die 1053 sieht zwar fugenstärke von 1-3 mm vor aber so eine Vorschrift in der DINAbk. wie (0,001 bis 0,299 mm) hätte bestimmt für Kopfschütteln gesorgt.
    Nimmt eure spitzen Bleistift für was sinnvolles!
    MfG
  6. möglicherweise praxisfremde Verarbeitungshinweise? b

    Zum Anmachen des Dünnbettmörtels empfehlen wir ca.
    7  -  9 Liter Anmachwasser pro 25 kg-Sack zu verwenden. Der frische Mörtel muss so steif sein, dass
    er auf einer eingetauchten (sauberen) Maurerkelle, nach dem Herausziehen links und rechts ca. 1,0
    cm dick haften bleibt, und langsam abgleitet. Um die Plastizität des Mörtels zu verbessern, wird der
    Mörtel ca. 5 Minuten nach dem Anrührvorgang nachgerührt.
  7. zu schnell abgegangen.

    ;-) vergessen.
    Grüße
  8. dann ist doch alles gut,

    wenn der Hersteller selbst bescheinigt, dass die Untermäßigkeit noch innerhalb der von ihm zugelassenen Toleranzen liegt. Fordern Sie von der Baufirma eine schriftliche Stellungnahme des Ziegelherstellers und heften sie die ab. Dann haben sie einen Nachweis, dass der Hersteller auch für diese Abweichung weiterhin eine Produktgarantie aufrecht erhält und sich nicht später auf Verarbeitugnsfehler rausredet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN