Klinkerarbeiten bei Neubau / Praktikhaus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinkerarbeiten bei Neubau / Praktikhaus

Hallo,
wir beabsichtigen mit der Fa. Praktikhaus ein Einfamilienhaus zu errichten. Nun interessieren wir uns dafür, das Objekt zu verklinkern. Wir sind zwar handwerklich nicht ganz unbegabt, möchten die Arbeiten aber von Fachleuten durchführen lassen. Nun ist es zum Einen gar nicht so einfach, Angebote in diesem Bereich einzuholen. Zum Anderen stellt sich mir jedoch die Frage, welche Ausführung mit welchem Material am Zweckmäßigsten ist.
Zu Praktikhaus: Bei dem Rohbau handelt es sich um den so genannten Holzspandämmstein inkl. Styroporeinlage.
Wie würde in solch einem Fall eine fachmännische Verklinkerung (keine Riemchen) aussehen? Ich meine Aufbau (mit oder ohne Dämmung, bzw. welche Art von Dämmung) und erforderliches Material (Anker, Verblendung usw.)
Kann mir evtl. jemand einen Klinker (-typ) empfehlen? Uns kommt es nicht so sehr auf das Aussehen des Klinkers an, so lange er nicht gelb ist :-) Es sollte eher eine vernünftige Alternative zum Außenputz sein, und demnach auch bezahlbar!
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
PS: Man baut ja nur einmal. Beim zweiten Mal würde man mit Sicherheit weniger Fehler machen ;-)
  • Name:
  • Chris
  1. Fertighaus

    Hallo Cris,
    also ich war mal auf der Internet-Seite von Massa-Haus und konnte leider nur fertige Häuser für paar hundert € sehen. Aus was diese Häuser bestehen konnte ich leider nirgendwo sehen.
    Es ist mir auch erstmal egal, Gott sei Dank werde ich nicht drinnen wohnen :)
    Zu Ihre Frage: Grundsätzlich kann man alle Häuser verblenden. Es muss aber vorher geplant werden. Die Auflagerfläche muss vorhanden sein. Mit dafür zugelassene Luftschichtanker kann man den Verblender in Holzbaukontruktionen verankern. Die Sorte der Klinker können sie bei jeden Baustoffhändler aussuchen. (Zumindest in Mittel und norddeutschland)
    Bezüglich der Dämmung muss auch Überprüft werden ob die vorhandene Aufbau die Erforderliche dämmwerte erreicht.
    Wie gesagt mit gute Planung ist alles möglich.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN