Klinkersockel bei dicker Kerndämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinkersockel bei dicker Kerndämmung

Hallo,
unser Architekt schlägt folgenden andaufbau vor: Keller in 36,5er KS, darüber geht es dann mit 17,5er KS weiter, 14 cm Dämmung und der Klinker außen. Damit schließt der 17,5er und der Klinker etwa innen und außen bündig mit der 36,5er Kellerwand ab.
Wo setzt man denn den Klinker auf, wenn man mehr Wärmedämmung will. Da die Kellerdecke schon etwas aus der Erde rausguckt, kann man ja nicht einfach mit der 17,5er Wand nach hinten verspringen. Es muss ja erst auf der dicken Kellerwand noch eine Steinreihe in 17,5er gemauert werden. Gibt es dafür einen Tipp, wie man das machen kann? Der Architekt meinte, dass alle dafür möglichen Lösungen für unser Budget zu teuer wären. Auf der anderen Seite möchte ich schon etwas mehr Wärmedämmung haben.
Danke,
Jojo
  • Name:
  • Jojo
  1. Noch mehr dämmen!?

    Hallo,
    es gibt mehrere günstige Varianten. 14 cm Dämmung ist reichlich.
    Meine empfehlung; Keller bis Ok-Gelände in 36,5 mauern mit dem Klinker deutlich tiefer als die KG-Decke anfangen. 36,5er KS-Wände für Keller ist m.e. nicht mehr IN. Wen die wasserverhältnisse das zulassen würde ich ein Stein mit besseren Dämmwert nehmen. (z.B. Poroton)
    MfG
    Yilmaz Ay
  2. Hallo, können Sie mir eine der vielen Möglichkeiten ...

    Hallo,
    können Sie mir eine der vielen Möglichkeiten beschreiben? Mir geht es nicht darum, den Dämmwert der Kellerwand zu verbessern, sondern um eine dickere Kerndämmung zwischen Klinker und KS. Wenn der Klinker deutlich unter der Kellerdecke anfängt und die Kellerwand 36,5er ist, dann bleibt eben nur das, was zwischen Klinker und 17,5er Tragwerk passt. Das sind dann gute 10 cm in diesem Bereich. Und da hätte ich gerne mehr, weiß nur nicht, wie man sowas hinbekommt.
    Danke,
    Jojo
    • Name:
    • Jojo
  3. Planung?

    Hallo,
    sie befinden sich noch in der Planungsphase nehme ich mal an.
    Sie können die Verblender je nach dicke der Verblendsteine 1,5 bis 3 mm nach vorne überstehen lassen und mit dem Hintermauerwerk ab der KG Decke zurück in die Gebäude zurückspringen. Wen das Treppenhaus sich nicht an der Außenwand befindet gibt es kein weiteren Probleme, falls doch könnte man die Treppenhauswand ab der KG etwas dicker machen um oben bündig mit EGAbk.-Mauerwerk weiterzumachen.
    MfG
  4. das mit dem Klinkerüberstand ist doch schon geplant

    Hallo,
    der Klinker soll doch schon überstehen. 36,5  -  17,5  -  10 + 3 = 12 cm Dämmung. Ab dem EGAbk. kann man mit der KS-Wand nach hinten verspringen, klar. Nur wie bekomme ich bei einem nur halb in der Erde liegenden Kellergeschoss die gleiche Dämmstärke wie oben hin?
    Ja, wir sind noch in der Planungsphase, Bau soll erst nächstes Jahr losgehen.
    Gruß,
    Jojo
    • Name:
    • Jojo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN