Bewehrung für Bodenplatte und Dämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Bewehrung für Bodenplatte und Dämmung

Hallo,
wir sind gerade in der Genehmigungsphase unseres Einfamilienhauses. Wir haben uns hierfür auch schon ein Gutachten von einer Rohbaufirma erstellen lassen. Statikberechnung gibt es noch keine. Mir wurde einmal gesagt, dass eine Bodenplatte im allgemeinen mit ca. 20 kg/m² und eine Decke mit ca. 17 kg/m² Stahl bewehrt wird. Unser Plan besteht sieht vor ein Haus mit KG, EGAbk. und DGAbk. zu bauen. Als Flächen stehen im Angebot für die Bodenplatte 120 m² und für die Decken jeweils 96 m². Würde ich die obige Faustformel für die Berechnung des Bewehrungsstahls ansetzen, so wüden hieraus für unser Bauvorhaben 5664 kg Stahl resultieren. Im Angebot stehen allerdings alles in allem 7300 kg drin, was sich natürlich bei den heutigen Stahlpreisen sehr stark in den Kosten bemerkbar macht. Kann ich mit dem Argument der überschlägigen Stahlberechnung einfach an meinen Rohbauer zu weiteren Verhandlungen herantreten (stimmen diese Werte überhaupt?), oder benötige ich hierfür vorher eine statische Berechnung?
Vielen Dank schon im Voraus.
  1. Statik

    Hallo,
    Obwohl die Werte die sie als faustformel genommen haben großzugüg sind warten sie lieber auf die Statische Berechnung damit später keine böse Überraschungen gibt. Wen ich teilweise sehe was mansch Statiker rechnen (oder auch nicht) kann ich nur den Kopf schütteln.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN