Suchefunktion BAU.DE Forum Außenwände und Fassaden 4116: Außenfassade Rauhputz lässt Regen durch (Wetterseite) BJ 1997

Außenwände und Fassaden

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 80,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Außenfassade Rauhputz lässt Regen durch (Wetterseite) BJ 1997 12.07.08
Hallo!
Wir haben ein 2 1/2-geschossiges Reihenendhaus. An unser Haus wurde später ein Mittelhaus in 1 1/2-geschossiger Bauweise angebaut, deshalb ist jetzt ein Teil unseres Hauses unglücklicherweise dem Wetter ausgesetzt. Wir hatten vorsorglich Rauhputz anbringen lassen, dieser ist nun nach 10 Jahren voller Bewitterung (Dachüberstand = 1 cm) ziemlich ausgewaschen und hat teilweise sogar schon an einer oder zwei stellen streifenförmige Moosansätze.
Bei starkem Regen bemerken wir, dass die Innenwand an mehreren Stellen auf 5-10 cm kleine Wasserflecken bildet, die dann wieder zurückgehen, das Mauerwerk ist aus Ytong, die Wand zum Nachbarhaus wurde wie üblich mit 24er Ytong, stärkste Dichte gemauert. Der Putz wurde damals 1997 als einlagiger Kalkzementmörtel/Leichtputz 15-20mm aufgebracht, Fabrikat Schwenk MP Leicht, die Wandfläche wurde dann mit mineralischem Rauhputz, 2%Kunstharzvergütet und 3mm Korn beschichtet (Fabrikat Marmorit).
Ich vermute, der Putz ist nun ausgeblutet, an einigen Stellen sind sogar schon kleinere ca. 2-3cm grosse Stellen abgegangen, wie ich mit dem Fernglas sehen konnte. (Ich komme nicht näher ran, wegen des Mittelhauses....)
Ich bin mir über die Sanierung nicht sicher, was sollte man tun, wie sollte ich nun vorgehen, um der starken Bewitterung zur Westseite/Wetterseite möglichst lange zu trotzen? (Mein Haus ist zu dieser Seite voll den Witterungseinflüssen ausgesetzt, d.h. Wind und Schlagregen gegen die Fassade u.s.w.) Die Fläche ist ca. 12,5m(l) x 1,5 bis 2,5m(h).
Ist eine Verkleidung mit einer Art Ziegel wie bei Dachgauben oft verwendet, vielleicht sinnvoll oder sollte ich weiter auf Putz setzen?
Gibt es vielleicht irgendwo einen Ausschreibungstext, mit dem ich zum Fachmann (Beschichtungstechnik) gehen kann bzw. mir Angebote einholen könnte?
Gibt es Probleme, die man beim Überstreichen der bisherigen Putzoberfläche beachten sollte, wenn man mit einem Fachmann darüber redet (Damit man dem Fachmann wenigstens ein bischen Fachkenntnis zeigt)?
Vielen Dank für das Durcharbeiten meiner Frage. Ich hoffe, es kann mir bischen geholfen werden.
Gruss
Name: Andreas  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen