anschlußfuge der innendämmung 20.07.08 Anschlußfuge oder wie auch immer man es nennen mag. Die Situation ist einfach. Ich wohnen in einem alten doch recht großen Haus, daher ist der Platzverlust durch eine Innendämmung zu vernachlässigen. die Außenwäne bestehen in einem Teil des Hauses aus, von Außen nach Innen 12er Vollklinker 6cm Luftschicht nach Innen und Außen belüftet und innen wieder ein 12er Stein mit einem Kalkputz. In einem anderen teil Außen ein 24er Mauerwerk mit Putz, 2-5cm Luftschicht und Innen ein hochkantstehender Klinker bzw KS-Stein (6cm) ebenfalls verputzt. Die Luftschicht soll mit Rigibead ausgeblasen werden, von Innen ein ,mit zelluloseflocken ausgeblasenes, 4/10er Ständerwerk wie im Holzrahmenbau, vor die Wand gestellt, mit 12mm OSB und 12,5mm GiKa beplankt werden. Die Plattenstöße im OSB werden natürlich abgeklebt. Ich dachte mir, ich klebe einen Streifen Isover Klimamembran auf den Innenputz der Klinkerwand, führe ihn über die Holzrahmenbauwand auf die OSB Beplankung und klebe sie dort ab, da ich sie nicht im Deckenbereich loswerden kann. Die Decke besteht aus mit Stroh und Lehmumwickelten Holzlatten, die eine Abklebung nicht wirklich zulassen. Ich rechne mir aus, weniger wärmeverluste zu haben, und durch fehlende Dämmung im Deckenbereich eine so hohe Temperatur zu erreichen, um keinen Tauwasserausfall um die Balkenköpfe zu bekommen. Ich sollte noch erwähnen, darüber befindet sich Schlafzimmer, Bad und Kinderzimmer. Das Dach ist mit Alukaschierter 120er Mineralwolle 040 nachträglich gedämmt worden. Was passiert nun wenn der Wasserdampf nurnoch im bereich der Decke und an den dachsparren entweichen kann, immer dort wo die Alukaschierung unterbrochen ist? Ist die Isover Klimamembran für den oben genannten punkt geeignet? Kann Tauwasser im Deckenbereich ausfallen, das es zu bauschäden kommen kann? auf dei antworten bin ich mal gespannt und bedanke mich im vorraus schonmal recht herzlich P.S. sollten Mehrere hier im Forum sich einer meinung anschließen, so schreibt es bitte. Eine meinung zu bestätigen schadet nie. Name: Hannes
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.