Merkwürdige Fassadenhinterlüftung 25.08.08 Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1933 gekauft. Dieses hat ein ca. 25 cm starkes Außenmauerwerk, daß wiederrum mit einem WDVS verkleidet worden ist. Das Mauerwerk wurde aus 12x6,5x25 cm "Ziegelsteinen" gemauert. Von innen ist im ganzen Haus eine ca. 5 cm starke Bimssteinwand vor die Außenwand gestellt worden (Luftspalt ca. 4 cm). Nun habe ich festgestellt, daß durch eine wohl bereits im Baujahr eingebrachte Hinterlüftung (die auch in das WDVS übernommen worden ist) die Luft direkt bis hinter die Bimssteinwand geführt wird. Die Lüftungsöffnungen sind überall um das Haus herum vorhanden. Von außen lediglich kleine ca. 10x5 cm Gitter, von innen her gesehen eine ca. 2 Ziegelsteine (übereinander) große Öffnung. Ist das "normal" ? Kann da was schiefgehen, wenn ich die Lüftungsöffnungen verschließe ? Oder haben die irgendeinen tieferen Sinn ? Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Vielen Dank im voraus Name: M. Stephan
Anhang: Haus außen - jpg / 134 kByteDer Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.