Zweischaliges Mauerwerk mit teils Außendämmung teils Innendämmung - geht das? 03.09.08 Hallo, Unser Haus von 1900 hat ein zweischaliges Mauerwerk aus Klinker. (Aufbau innen > außen: Putz 1cm / Vollklinker 12cm / Luftschicht 8cm / Vollklinker 25 cm). Auf eine Kerndämmung müssen wir nach mehreren Gesprächen mit Baufirmen und einem Sachverständigen leider verzichten, insbesondere wegen zu vieler Querverbinder. Die würden die Effizienz einschränken und schimmelgefährdete Wärmebrücken darstellen. Wir wollen aber doch die Wärmeverluste durch die Außenwände verringern. Dabei soll eine Seite unseres Hauses äußerlich unverändert bleiben, so dass dort eigentlich nur noch die Innendämmung übrig bleibt. Auf den anderen drei Seiten könnten wir uns eine Außendämmung (hinterlüftete Vorhangfassade) vorstellen. Meine Bedenken betreffen die Tatsache, dass die Luftschicht ja in der Wand um die Ecken herumführt. Sie würde also auf der Seite mit der Innendämmung im kalten Bereich liegen und auf den drei anderen im warmen. Da stelle ich mir eine intensive Luftzirkulation vor, mit negativen Folgen für Dämmung und Feuchtigkeitshaushalt... 2 Fragen: a) Vertragen sich vor diesem Hintergrund die beiden Formen der Außenwanddämmung miteinander? b) Ist grundsätzlich Außendämmung mit einer unverfüllten Luftschicht kompatibel? Für jeden Hinweis dankt Name: Joachim
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.