Ausblühungen an Fassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ausblühungen an Fassade

Hallo,
wir haben 2003 neu gebaut. Unser Verblendstein ist ein Handformstein der Fa. Muhr (Typ Niederrhein). Wir sind mit dem Stein sehr zufrieden, allerdings sieht der Westgiebel nicht mehr so toll aus. Es sind im Laufe der Jahre Ausblühungen entstanden. Es handelt sich um die Regenseite, dass heißt der betroffene Bereich wird bei Regen nass ...
Ich habe mal 2 Fotos zur Verdeutlichung eingestellt ...
Wie bekomme ich das wieder weg? Ich habe mir sagen lassen, dass das nicht so einfach ist und mit irgendwelcher Baumarktchemie sicherlich nichts werden wird ...
Danke,
Bernd
  1. da würde mich ja mal

    die Antwort des Ziegelehrstellers interessieren, wenn Sie dem die Fotos gemailt haben.
  2. Herstelleranfrage

    Hallo,
    die Anfrage ist in Arbeit; die Antwort steht noch aus.
    Gruß
    Bernd
  3. Normal für Mauerwerk

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Handelt es sich um Kalk, kommt es aus der Vermörtelung. Mal mit Amidosulfonsäure abwaschen (Into Energy von Ecolab oder Milizid von Dr. Schnell aus dem Gebäudereinigerfachhandel)
    Keine Reaktion, dann ist es Gips, dann wird problematisch. Ursache: Schwefel im Ziegel und Kalkhydrat im Mörtel ergibt meistens Gips. Das Entfernen ist allerdings sehr schwierig, da hier nur Fluss'Säure helfen könnte (Giftig und gefährlich, und die Umweltauflagen erst mal).
  4. Herstellerantwort

    Hallo,
    der Hersteller hat sich gemeldet; man geht davon aus, dass die Ausblühungen dadurch entstehen, dass das Mauerwerk damals vor der Verfugung mit Salzsäure gereinigt wurde. Nunmehr sollen die Salze dieser Salssäure der Regen / Verdunstung aus dem Stein gezogen werden. Bzgl. einer Lösung hat man mich da die Fa. Abert Verfahrenstechnik verwiesen. Die haben ein entsprechendes Produkt.
    Gruß
    Bernd
  5. HCL nein danke

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    HCL ist ein in Wasser gelöstes Gas. Edelstahl in der Nähe rostet dann meistens.
    Besser wäre Amidosulfonsäure. Ist ein in Wasser gelöster Feststoff und greift Metalle nicht an.
    Kostet ca. 4 € pro Liter dann 1:10  -  1.20 verdünnen
  6. Kosten

    Hallo,
    die Kosten für die Reinigung eines Giebels sollen ca. 1500 € betragen. Das ist mir viel zu viel  -  der Optikgewinn steht für mich in keinem Verhältnis zum eingesetzten Geld.
    Ich werde es mal mit diesem Milizid versuchen!
    Bernd

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN