WDVS für Neubau
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS für Neubau

Welcher Aufbau für einen WDVSAbk. ist bei einem Neubau empfehlenswert? Es handelt sich um ein Einfamilienhaus Baujahr 2001, Hochlochziegel 30 cm. Oder soll ich bei einem Ziegelmauerwerk doch eher auf WDVS verzichten und einen normalen Dämmputz aufbringen lassen?
  • Name:
  • Kai Schumann
  1. Es gilt die EnEV

    Bei Änderung von Fassaden (das ist die Dämmung auch) muss die EnEVAbk. beachtet werden Energieeinsparverordnung (gilt deutschlandweit). Die schreibt Grenzwerte vor, die nach der Sanierung eingehalten werden müssen. Es ist ratsam, eine Wärmeschutzberechnung vornehmen zu lassen (Statiker, Architekt) und sich dann bei weiteren Überlegungen darauf zu stützen.
    Wenn es mit einem Wärmedämmputz laut Berechnung geht, ist das eine gute Lösung.
  2. andere Meinung!

    1 ein Dämmputz ist so ziemlich das unwirtschaftlichste was man machen kann! bei gleichen kosten bekommen sie das drei bis vierfache an Dämmleistung durch ein WDVSAbk.!
    2 desweiteren geht es hier nicht um Sanierung, sondern um Neubau, Baujahr 2001!
    3 wenn die Baumaßnahme seit 2001 läuft, und auch im letzten Jahr genehmigt wurde gilt die EnEVAbk. nicht!
  3. wieder einmal ...

    ein Problem mangelnder Integrationsplanung!
    den "idealen Aufbau eine WDVSAbk." gibt es vermutlich nicht.
    sinnvoller als ein dämmutz dürfte ein WDVS auf jeden Fall sein  -  aber auch
    darüber streiten die gelehrten ;-)
    jedenfalls ist auch hier der Fachmann vor Ort unersetzlich  -  trotz der
    vielen Hinweise, die die Suchfunktion, Stichwort "WDVS", liefert ...
  4. Wärmebedarfsausweis

    Im Wärmebedarfsausweis wird mit einem Wärmedämmputz gerechnet. Deshalb habe ich ja auch nach Alternativen im Sinne eines WDVSAbk. gefragt? Ist hierbei das Kosten/Nutzenverhältnis wirklich so viel günstiger? Ich höre beim WDVS immer wieder das Gegenargument "Absaufen der Dämmschicht" (Ich habe die Suchfunktion schon benutzt!)
    • Name:
    • Kai Schumann
  5. Absaufen der Dämmschicht ...

    "Ich höre beim WDVSAbk. immer wieder das Gegenargument "Absaufen der Dämmschicht"
    Wie Sie aber vielleicht auch gelesen haben, kommt dieses Schlagwort immer von Personen, die sich um eine Diskussion drücken bzw. die einer Gegenargumentation mit weiteren Schlagwörtern versuchen zu entkommen.
    Sie werden weiter feststellen, dass ein Großteil der Schreiber es aufgegeben hat, auf solche Märchen zu Antworten, da man davon ausgehen kann, dass alleine durch die Logik des gesunden Menschenverstandes die "Schwachstellen" dieser Schlagwörter erkannt werden.
    MfG
    Veikko Ulrich
  6. allein die Wortwahl lässt doch schließen!

    sprachlich gehören die Argumente der Fraktion an den stammtisch --- ansonsten schließe ich mich Veikko wie immer gerne an ;-)
  7. @Bluecher

    11.07.2002,12:00 Uhr ... bleibt's dabei?
    MfG
    Veikko Ulrich
  8. von gleicher Güte ...

    ist e. Wärme-dingsbums-irgendwas-Nachweis, in dem mal wieder munter zahlen gedreht
    werden  -  mit Entscheidungsfindung oder Planung oder wenigstens Vorbereitung
    hat das nichts zu tun.
    allein 30er HLZ ... da hört's auf! da hat jemand e. ausgeprägt individuelle
    Meinung, wie gebaut werden soll. nachvollziehbar ist das nicht.
    da wurde ein nicht unerhebliches einsparpotential missachtet.
    jetzt noch Dämmputz (4-mal schlechtere Dämmung als WDVSAbk., obendrein
    rd. 1/4 der dicke von WDVS, also insgesamt rd. 1/10 ... 1/20 der Leistung von
    WDVS) ... aber zu welchen kosten ...
    frei nach rossi: "wer billig plant, baut teuer"!
    das Kind ist in den Brunnen gefallen, was wollen sie jetzt machen?
    auch wenn für das gen. bv die EnEVAbk. nicht gilt  -  muss toll sein, ein neues,
    techn. veraltetes Haus zu bauen ;-$#124;
    es wäre mal zu überlegen, wie das WDVS beschaffen sein sollte, um gute
    Dämmung zu bewirken (Dauerhaftigkeit sowieso, damit auch höhere Werthaltigkeit!).
    da hilft die Suchfunktion ...
  9. es bleibt dabei!

    mein Herr  -  terminiert ist!
    kommt markus dazu? ich brauche ihn!
  10. @Bluecher -OT

    "kommt markus dazu? ich brauche ihn! "
    War das jetzt eine Frage an mich? Wenn Du ohne Markus nicht leben kannst :-) und ihn unbedingt brauchst (und er das Essen bezahlt :-), dann immer ...
  11. @Bluecher OT2

    Das wäre doch eine tolle Gelegenheit für ein Bild :-) (falls? Veikko weiß schon von wem *g*)
    Die Fensterbänke sehen gut aus, und teuer ... Aber "Was gutes muss auch teuer sein" :-(
    Gruß Roland
  12. Blücher-OT3

    @RSB
    Ich bin extrem kamerascheu. Aber, wenn es unbedingt ein Foto sein muss, na gut, dann hier:

    ;-)

  13. @Veikko

    Foto von Lieselotte Tussing

    und, beißen sie?
    ;-)
    • Name:
    • Tu
  14. OT: VVV

    Vliegen-Vischer-Veikko als Äschenpopulationsaufbauer?
    Starke Leistung.
    Weiter so.
    Demnächst als Vree-Villy-Veikko an etwas größeren Gewässern?
    :-)
  15. @TU

    Na, da lag ich doch bei Ihnen mit meiner Schätzung (Ende 20, sehr gut aussehend) doch genau richtig ... :-)
    (Der Beitrag artet langsam aus :-)
  16. HLZ

    Der Architekt hat uns seinerzeit einen neuen HLZ mit 30 cm vorgestellt, der dieselben Wärmedämmeigenschaften des alten besass. Also haben wir dann diesen Stein genommen. Raumgewinn hat es auch noch eingebracht.
    • Name:
    • Kai Schumann
  17. pruuuuust

    Foto von Lieselotte Tussing

    aber nur unter 100 % guten Bedingungen (Stromausfall, Tunnellänge >100 m mit 3 St. 90 °-Kurven, Blindheit ...)
    Eine große Entschuldigung an Kai Schumann, fürs Missbrauchen seines Beitrages ;-))
    • Name:
    • Tu
  18. Wenig vernünftige Antworten bislang! =>Bauherrenmeinung ...

    Hatte ebenfalls ein 30er Mauerwerk (Architektenempfehlung ...) und die Wahl zwischen 1-2 cm Dämmputz oder WDVSAbk.. Der Preisunterschied zwischen beiden Systemen hat für mich den Ausschlag gegeben  -  27 € (Dämmputz) zu 55 € WDVS. Macht bei 250 m² eine stattliche Summe von der ich lange Zeit Heizen kann. Leider habe ich nie vergleichen können zwischen gut gedämmt und dem was ich jetzt habe ... aber vielleicht werden auch wir eines schönen Tages nochmal ein WDVS nachrüsten müssen. Fakt ist aber auch, das mein Dämmputz unproblematisch ist bezüglich anschrauben von Dingen usw. mein WDVS (an einigen Teil habe ich das gebraucht) Probleme in Form von Haarrissen usw. zeigt. TC
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  19. 30 cm Mwk ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

    Wer empfiehlt soetwas?
  20. abba eiweiß, jdb

    und was heißt hier keine Info!
    steht doch alles oben  -  vor der blödelrunde! lesen bildet . -)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN