Carport mit Dachterrasse 9 x 6,5 m. Dachabdichtung mit EPDM Folie
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Carport mit Dachterrasse 9 x 6,5 m. Dachabdichtung mit EPDM Folie

Hallo,
Ich habe vor mir ein Carport mit Dachterrasse zu bauen. Ich habe eine Statik vom Ing. und die Baugenehmigung liegt vor.
Das Carport wird 8,90 m lang und 6,50 m breit. Über die gesamte Fläche soll eine Dachterrasse drauf gebaut werden
Den Aufbau der Terrasse auf dem Carport habe ich mir so vorgestellt:
Auf die Balkenlage kommen 22 mm OSBAbk. Platten auf die ich dann Vlies und EPDM 1,14 mm Teichfolie legen will. Darauf kommt dann die Unterkonstruktion für meine Dachterrasse. Die Balken der Unterkonstruktion sollen noch auf 10 mm Gummipads liegen. Meine Frage ist nun: Haut das so hin, oder mach ich was absolut falsch?
  • Name:
  • Petersen
  1. Fragen

    Hallo,
    da stellen sich mir erstmal ein paar Fragen:
    Ist in die Baugenehmigungszeichnungen die geplante Dachterrassennutzung explizit eingezeichnet und mitgenehmigt worden?
    Falls nicht, muss ein Bauantrag, bzw. ein Nachtrag für die Dachterrasse gestellt werden. Wenn Grenzabstände zum Nachbarn nicht ausreichen (<3,00 m) ist eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse eher unwahrscheinlich.
    Wusste der Statiker, dass er das Carportdach für eine Dachterrassenbenutzung berechnen sollte? Falls nicht, können die Deckenbalken in der Statik unterdimensioniert sein. Dann muss der Statiker nachbemessen.
    Da diese Fragen elementar zu klären sind, erübrigt sich vorerst eine Antwort zur Abdichtungsplanung.
  2. Also da habe ich wohl ein ...

    Also da habe ich wohl ein wenig ungenau ausgedrückt.
    Statisch und Rechtlich ist alles genehmigt und bedarf keiner weiteren Klärung.
    Die Dachterrasse ist sowohl vom Statiker als Dachterrasse durchgerechnet und dementsprechend dimensioniert, und auch beim Bauamt ausdrücklich als Carport mit Dachterrasse genehmigt worden. Meine Nachbarn haben jeweils beim Bauantrag mit auf einer Zeichnung unterschrieben die ich beim Bauamt mit einreichen musste, deswegen ist auch Grenzbebauung kein Problem.
    Meine Frage bezieht sich tatsächlich nur auf den Aufbau ab OSBAbk. Platte.
    Ich in mir nicht sicher ob die Balken der Unterkonstruktion die immerhin eine Länge von 9,5 m haben nicht so stark arbeiten das sie mir die Folie beschädigen?
    Vielen Dank
  3. Wie groß sind die Balken bzw. ...

    Foto von wiki

    Wie groß sind die Balken bzw. wie viele haben Sie für ihr Dach verwendet da ich ein ähnliches Vorhaben durchführen möchte. Mein Dach ist bereits mit 22 mm OSBAbk. Platten verkleidet darauf Dachpappe und V200 Schweißbahnen. LG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN