Balkon und Terrasse

Wie auskragenden Balkon entfernen?

Unser 60er Jahre Altbau wollen wir mit einem WDVSA dämmen. Hierzu würden wir gerne den auskragenden Balkon entfernen.
Kann man so etwas in Eigenarbeit erledigen? Sprich mit dem Boschhammer (wir haben nen 11-Kilo-Boschhammer)?

Name:

• Juergen Meyer
  1. Man kann es überleben.... :-))

Es ist machbar....und der 11kg Bohrhammer ist schon mal eine gute Voraussetzung.
    Ich bin da aber ehrlich und schonungslos: Wer fragen muss ob es geht, sollte es nicht selbst machen!...
    Das ist auch keine Maßnahme für eine Forumsfernberatung....da erstens das Objekt (Balkonaufbau) nicht bekannt ist und zweitens einiges an Sicherheitsmaßnahmen notwendig ist.
    gruss

2. Danke für die Antwort. Ich habe ...

... Danke für die Antwort.
    Ich habe den Fragetext wohl etwas kurz verfasst. Es geht mir nicht um die Sicherheit. Auch eigentlich nicht darum ob es machbar ist.
    Viel mehr darum dass ich Bedenken habe, ob ich danach die Betondecke, an die der Balkon geht, durch die Vibrationen neu verputzt werden muss und ob die Vibrationen schädlich für das Mauerwerk sein können?

3. Schneider besser als hammern....

...wir standen auch vor der Frage, mit nem 11-Kilo-Hammer selbst abreißen oder machen lassen... 15 m lang, 1,50 m tief.
    Wir haben es dann doch von unserem Tiefbauunternehmer mit machen lassen. Der hat einen kleine Bagger mit Hydraulik-Hammer auf seinen LKW gestellt, konnte schön am Haus entlang fahren und in <4 Std. war die Sache erledigt, einschließlich Abtransport des Bauschutts. War ein echt harter Beton und viel Stahl, da hätten mit nem 11KG-Hammer einige lange Tage für gebraucht...;-( Die Verschalung der Hauswand, Fenster, Terrassentüren etc. hatten wir selbst gemacht. Schaden an der Bausupstanz war nur ein Kratzer im Außenput...
    Allerdings war der Balkon in den siebzigern nachträglich angebaut und daher nicht in einer Zimmerdecke aus einem Guss.
    Bei diesen "Heizkörpern", die mit der Zimmerdecke in einem gegossen sind ist abtrennen oder "abknappern" m. E. deutlich besser... beim Stemmen bringst du schon ziemlich viele kj an Erschütterungen ins Gebäude...

Name:

• Herr MarPoe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.