Balkon und Terrasse

Terrasse - Lage & Größe - was meint ihr?

Liebe Leute,

wir haben jetzt begonnen uns Gedanken über die Terrasse zu machen. Anbei der erste Entwurf, folgende "Ideen" stecken dahinter:

• Terrasse nicht zu groß, einerseits wegen Kosten (betonieren), andererseits damit es nicht zu "klobig" wirkt.
  • Kleine Frühstücksterrasse im Süden, "Hauptterrasse" im Westen (wegen Sonne und Grundstücksausrichtung).

Im Süden gehen wir 2m raus, im Westen gehen wir 4m raus. Ich hab die Terrasse jetzt am Plan absichtlich mal "vollgestellt", damit man einen Eindruck gewinnt wie groß sie ist. Im Westen hat sie 16m2, im Süden hat sie 12m2 und das Eckstück im SW hat 8m2.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Was gefällt euch bzw. was würdet ihr anders machen und weshalb? Von der Ausführung her wollen wir sie gleich mitbetonieren lassen und uns später dann mal einen Belag überlegen.

Vielen lieben Dank schonmal,

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Name:

• Michi
  1. Anders machen..

Gleich für Holz entscheiden, die etlichen cbm Beton vergessen, statt dessen 30 cm ausheben, Kies rein, später Gehwegplatten und Balken als Unterkonstruktion und dann Holz, meinetwegen auch dieses Kunststoff-Pseudoholz drauf (splittert nicht und schraubt sich angeblich leichter). Ist bei der Größe ne ganze Menge Arbeit, aber: Man kann es gut selbst machen und wenn mal was umgestaltet werden soll, muß kein dicker Hammer ran, im Sommer meist besser temperiert als Steinfliesen. Wenn es Beton werden sollte, auf das Gefälle achten. Ich bin kein Experte, aber 'mitbetonieren lassen' klingt nach 'zusammen mit der Bodenplatte'. Ich vermute mal, dass die Anforderungen an eine nicht bis wenig belastete Terrasse deutlich niedriger sind als an eine Bodenplatte, insofern könnte das auch Material- und Geldverschwendung sein, wenn es in einem Stück gemacht wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.