Dachterrasse Befestigung Geländer
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dachterrasse Befestigung Geländer

Also vorweg ich möchte nichts selber, machen aber entsprechenden Auftrag vergeben nur müsste ich dazu die Möglichkeiten einer Balkongitter Befestigung kennen.

Die Dachterrasse ist eigentlich ein Balkon der entstanden ist als ein Vorbau (in den 70 er) erstellt wurde um im EGAbk. mehr Platz zu schaffen. (8 m * 2 m)

Angebot für die Sanierung der Dachfläche habe ich schon nur ist der Dachdecker beim Thema Geländer raus gewesen. Der Alte Fliesenbelag wird runtergeworfen und dann wird neu aufgebaut mit entsprechender zusätzlichen Dämmung. Umlaufend brauche ich eine Regenrinne was mir nun Kopfschmerzen macht.

Einmal gibt es die Version Geländer auf der Decke befestigen (dann muss man durch die Dämmung mit der Stange fürs Geländer) oder Stirnseite verschraubt, dann braucht es ein liegendes U in der Befestigungsstange um Platz für die Rinne zuschaffen oder die gleiche Version nur ist die Halterung auf dem Boden verankert statt Stirnseite und macht dann ein Bogen um die Rinne. (dann muss die Befestigung natürlich vor der Sanierung drauf Letze Version die ich gesehen habe  -  Balkon Verbreiterung  -  keine Ahnung wie die es machen aber dort ist von dem halter/Rinnen Konstukt nichts zu sehen braucht aber ein Bauantrag

Was gibt es noch? Und Welche Version sollte ich beauftragen?

Kann man nicht in der Dämmung am Balkonrand eine Fußbodenrinne einbringen (mit Gitter drauf) die dann den Ersatz für die normale an der Wand befestigte Dachrinne fungiert  -  oder gibt es ein Sichtschutz für den Sockel denn ehrlich gesagt ich finde die "ich biege meine Stange um eine Rinne" potthässlich (wenn sowas gibt wie nennt sich das Teil dann?

  1. OK

    Es gibt als "nur" den Bauherren und die Handwerker und leider keinen Planer  -  oder? Wenn wir ihnen jetzt aus der Ferne Rat geben sollen, dann stellen Sie doch bitte wenigstens mal ein paar Fotos online.
  2. Verbreiterung entfällt

    Also Version Balkonverbreiterung entfällt  -  zu aufwändig, zu teuer

    Daher nur noch eine Frage:

    Was spricht für eine Strinseitige Befestigung und was gegen eine Befestigung auf dem Balkon (immerhin scheinen alle eine Stirnseitige Montage vorzuziehen und von einer Montage auf dem Balkon abzuraten  -  nur warum schreibt keiner)

  3. Weil ...

    jede Eindichtung (Durchdringung der Abdichtung) eine Schwachstelle für die zukünftige Dichtheit der Fläche ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN