Balkonneigung aus Statikunterlagen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonneigung aus Statikunterlagen?

Hallo, Experten, ich habe ein Einfamilienhaus BJ 1976 und wie bei so vielen älteren Häusern sind die Balkone sanierungsbedürftig.

Es gibt zwei Balkone, bestehend aus der Betonplatte über EGAbk., nennt man wohl auskragende Balkone? . Ein Balkon steht frei, die Platte geht also einfach aus dem Haus heraus. Der andere Balkon ist ca. 90 % unterwohnt, ist also die Decke des EG-Wohnzimmers, und kragt dann noch so 50 cm nach jeder Seite aus, er ist also in der Ecke.

Jetzt besteht natürlich das Problem, mit allen Notwendigkeiten, Neigung durch Gefälleestrich, Wasserabdichtung, Belag Dämmung, der Aufbauhöhe, vor allem bei dem Balkon überm EG-Wohnzimmer.

Ich hatte jetzt 3 Balkonsanierer zum Ortstermin hier.

Die ersten beiden machen den "Normalvorschlag": Gefälleestrich, Kunststoffabdichtung, Fliesen.

Der dritte sagt: Gefälleestrich ist nicht nötig, ALLE! Balkon (betonplatten) wurden so gebaut, dass sie eine Neigung haben. Und tatsächlich, bei dem frei auskragenden Balkon sieht man klar die Neigung.

Aber könnte auch der unterwohnte Balkon an der Ecke eine Neigung haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dann wär ja auch die Decke im EG schief.

Ich habe umfangreiche Statikunterlagen. Und da stehen Zahlen drin, 18 / 16 / 14 cm. Kann es sein dass die Betonplatte über EG überall 18 cm gemacht wird, für den Balkon aber nur 14 cm?

Dann stehen da auch drin Werte: de (d index tiefgestellt) 2 cm, bzw. 2 und 1,5 cm. Könnten das die Werte für die Neigung sein? Würden Werte für die Neigung in den statikunterlagen angegeben sein?

Für Kommentare oder Hinweise vielen Dank.

Freundliche Grüße

  • Name:
  • Fritz S.
  1. unnötig

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    für mich wäre die entsprechende Wärmedämmung erheblich wichtiger als ein Gefälle. das Problem: bei dem Balkon mit Wohnraum darunter muss auch die Unterseite und müssen beide Stirnseiten bis zu 50 cm (von der AK Außenwand ausgehend) mit einer WDAbk. versehen werden, da andernfalls eine schicke Wärmebrücke mit Schimmelbildung im Inneren entstehen wird. Bei den anderen Balkonen kann man vermutlich davon ausgehen, dass die Platten direkt durchbetoniert sind, also keine thermische Trennung haben. Dann auch hier umlaufend ca. 50 cm breit dämmen.

    Mit Kunststoffen und dann auch noch mit Fliesen sollten Sie ganz schnell ad akta legen. Das wird nix. Fliesen allgemein sind an dieser Stelle eher die suboptimale Lösung.

    Grüße

    Stefan Ibold

  2. Was Sie wirklich brauche

    sind nicht Antworten, sondern einen fachkundigen Planer, der zuerst mal die Grundlagenermittlung übernimmt und sie anschließend noch vor er Ausführung berät, welche Möglichkeiten der Sanierung es überhaupt gibt unter genauer Berücksichtigung der vorhandenen Rahmenbedingungen (Gefällesituation, Anschlusshöhen etc.).
  3. Überprüfung Aufbau

    Foto von wiki

    Der beste Vorschlag kommt jetzt vom 6. Betrieb, den ich eigentlich nur kontaktiert habe, weil die anderen zwar alle schnell zum Ortstermin kommen, aber auch nach Wochen kein Angebot abgegeben haben. Man schämt sich ja fst, nach dem dritten noch einen vierten anzurufen ...

    Die Aufbauhöhe beträgt ca. 7 cm (Balkon gemessen 21 cm  -  Betondecke 14 cm).

    Herr Ibold, da werde ich keine Dämmung unterbringen können? ... Aber im Moment gibt es ja auch keine Schimmelprobleme, obwohl die Oberflächentemperatur vpm Wohnzimmer aus gemessen da deutlich niedriger ist.

    Aufbauvorschlag ist

    Betondecke

    dann 2-lagige Bitumenschweißbahn

    dann Splitt (2 cm?)

    dann Platten (3 cm?)

    Muss zwischen Splitt und Bitumen noch ein Schutz z.B. eine Bautenschutzmatte?

    Sind 3 cm Plattenstärke bei 40x40 Platten i.O.?

    Falls ich da doch noch irgendwie 1-2 cm Dämmung reinquetschen könnte, müsste dann nicht noch eine Schicht zum Schutz der Dämmung rein, also noch mehr Aufbauhöhe? Also gar nicht machbar?

  4. Wer den Bock zum Gärtner macht

    ... oder den Handwerker zum Planer, der will es nicht besser.

    Stellen Sie doch hier mal ein paar Fotos von dem Elend online, insbesondere

    Übersichten sowie Detail freier Rand Detail Balkontürschwelle Detail Geländeranschlüsse usw.

  5. Mein Balkon ist kein elend, sondern ...

    Foto von wiki

    Mein Balkon ist kein elend, sondern ein normaler und architektonisch schöner Balkon

    der Handwerker ist ein integrer Mann, der sein Handwerk versteht und mir sehr gute Vorschläge gemacht hat.

  6. ok

    dann bauen Sie wie er es sagt. Uns brauchen sie dann nicht mehr. Andernfalls hätten Sie ein paar Fotos online gestellt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN