Unterkonstruktion Holzterrasse Frage an die Statiker!
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Unterkonstruktion Holzterrasse Frage an die Statiker!

Hallo liebe Experten!
Ich habe vor meine Terrasse zu "bauen".
Sie wird 7,3 m breit und 4 m tief.
Da meine OKFFAbk. ca. 70 cm über gewachsenem Boden liegt, muss ich eine entsprechende Unterkonstruktion herstellen.
Diese Soll in Form von Streifenfundamenten erstellt werden.
Auf diese Fundamente will ich dann IPE 100 Stahlträger legen, worauf dann das Unterkonstruktionsholz und darauf die bankirai Dielen verlegt werden sollen. Die Stahlträger werden in Abständen von 50 cm verlegt werden.
Die Spannweite zwischen den Fundamenten (ca. 20 cm stark) wird 1,7 m betragen.
Kann ich die Stahlträger ohne Bedenken auf dieser Spannweite verwenden, ohne Gefahr zu laufen dass diese sich unter der Belastung "durchbiegen"?
Oder müsste ich noch mehr Fundamente einplanen? Nach jetzigem Stand wären es 5 Stück.
Vielen Dank!
Mit einem freundlichen Gruß
Andreas Glahé
  • Name:
  • Andreas Glahé
  1. Bitte, bitte ...

    Hat keiner eine Meinung, bzw. Ahnung davon und kann mir helfen?
    Gruß
    Andreas Glahé
  2. Doch, ich!

    Wenn du sogar aufwändige Streifenfundamente betonierst, was ich sehr begrüße (ich mag einfach solide Konstruktionen, auch wenn diese statisch überdimensioniert wären), würde ich zumindest auf die Stahlträger verzichten. Die sind zum einen teuer und für die Befestigung der Träger und an den Trägern musst du die Flansche durchbohren und das nervt.
    Ich würde die Fundamente 30 cm machen, der Abstand von 1,70 m ist soweit OK. Darauf die Tragbalken in Abständen von ca. 60 cm, und darauf dann deine Bangkirai-Dielen. Die Abmessungen der Tragbalken ergeben sich aus einer kleinen statischen Berechnung.
    So oder so ähnlich würde ich das machen. Unsere Terrasse liegt im bestens verdichteten Baugrubenverfüllbereich, darauf 30 cm Schotterbett, darauf Betonstreifen als Auflager für die Tragbalken. Unter dem Schotter liegt noch ein Vlies als Wurzelsperre.
    MfG Ortwin
  3. Danke!

    Also, die Träger habe ich ja schon! :-)
    Den Preis verrate ich lieber nicht! :-)
    Ich hatte mir das so gedacht, dass die Fundamente im 90 ° Winkel vom Haus weggehen, darauf wiederum im 90 ° Winkle die Stahlträger, diese sind dann also wieder pearallel zum Haus, auf die Fläche der Trage das Unterkonstruktionsholz auch Parallel zum Haus und dann im 90 ° Winkel werden die Dielen festgeschraubt!
    Deshalb ging es mir vorrangig um die 1,7 m Spannweite die die Träger freitragend sind.
    Vielen Dank!
    Mit einem freundlichen Gruß
    Andreas Glahé
  4. Also

    Die 100er IPE mit 1,70 m Stützweite sind vom statischen Gesichtspunkt mehr als ausreichend. Es genügt also, wenn du oben drauf Bretter montierst, die gerade mal so dick sind, dass die Schrauben der Beplankung reingehen. Vielleicht kannst du da sogar die Bangkirai-Dielen verwenden ...
    Ich stell mir gerade vor, du hättest statt der 100er IPE 280er IPBv übrig und finde es wirklich klasse, dass es Menschen gibt, die für einfach alles eine Verwendung finden ...
    MfG Ortwin
  5. Auch eine Idee!

    Ui!
    Wenn ich die hätte, hätte sich die Frage erst gar nicht ergeben, glaube ich! :-)
    Aber das mit den Bangkirai-Dielen als gleichzeitige Unterkonstruktion werde ich im Hinterkopf behalten!
    Vielen lieben Dank, Herr Duddek!
    MfG
    Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN