Pflastersteine für Terrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Pflastersteine für Terrasse

Hallo,
unsere Fliesen auf der Terrasse sind nach 10 Jahren endgültig kaputt gegangen. Nach Beratung sind wir zu dem Entschluss gekommen, Pflastersteine zu nehmen. Man sagte uns, sie wären sehr lange haltbar, und nicht nach 10 Jahren wie bei Fliesen kaputt.
Optisch gibt es sie in mehreren Farben, was uns auch gefällt.
Die Frage ist, grau möchten wir auf keinen Fall, es gibt helles rosa, so wie gelb melliert. Wie aber sieht das mit dem Schmutz aus. z.B. Moos. Geht das gut von den Betonpflastersteinen wieder ab, oder sehen die nach ein paar Jahren unansehnlich aus.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Bernd
  1. Hallo Bernd, das Moos wirst Du dann wahrscheinlich ...

    Hallo Bernd,
    das Moos wirst Du dann wahrscheinlich jedes Jahr aufs neue wegkratzen müssen. Mit dem Gras wird es ähnlich laufen.
    Bevor Ihr euch für Betonpflaster entscheidet solltet Ihr euch einmal über Natursteine und der Internet-Seite

    kein Moos, kein Gras, aber Fliesenbelag (auf kunstharzgebundenen Splitt).
    Gruß Bernhard

  2. Bloß kein buntes Betonpflaster!

    Hallo Bernd,
    alles Geschmackssache, aber ich würde keine gefärbten Betonsteine nehmen. Die Farben verblassen mit der Zeit. Wenn Betonpflaster, dann zementgrau.
    Evtl. wären für dich ja auch Pflaster-Klinker eine Alternative? .
    Wir haben unsere Terrasse (ca. 70 m²) vor ca. 5 Jahren neu verlegt und dabei die "alten" Steine wiederverwendet (über 30 Jahre alt). Der Eindruck ist durch die breiten Fugen relativ rustikal. Auch wächst im Bereich der "grünen Hölle" Moos zwischen den Fugen. Uns gefällt das jedoch. Die Flächen sind durch graues Granitpflaster durchzogen.
    Viele Grüße
    Kh. Stengel

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bloß kein buntes Betonpflaster!" auf die Frage "Pflastersteine für Terrasse" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Hallo, wir haben Fliesen gehabt, die wir auf ...

    Hallo,
    wir haben Fliesen gehabt, die wir auf keinen Fall wieder haben möchten (wegen Haltbarkeit). Wir haben eine Bodenplatte, da wären Fliesen optimal, aber man hört von allen Seiten, das sie eben nicht lange halten, deswegen wollen wir Pflastersteine. Gras würde bei uns nicht zwischen wachsen, wegen der Betonplatte, aber Schmutz und Moos.
    Auf der Betonplatte soll eine Schicht Kies drauf und dann die Pflastersteine. Die werden stark aneinander gepresst, so das keine Fugen da sind, oder nur minimal.
    Das wären die von der Firma "KANN" und zwar la Tierra.
    Ja, das mit der Farbe habe ich mir schon gedacht. Muss das mal genau überlegen. Über Pflaster-Klinker habe ich mich noch nicht erkundigt. Das alles ist natürlich auch eine Preisfrage.
    Danke für die Hilfe, vielleicht wisst ihr noch was.
    Gruß
    Bernd
  4. Habe mal im Net rumgesurft und Pflasterklinker wären ...

    Habe mal im Net rumgesurft und Pflasterklinker wären auch in Ordnung. Wisst ihr, ob man die auch einfach auf einem Kiesbett setzen kann?
    Gruß
    Bernd
  5. Pflastersteine

    Hallo nochmal,
    früher hat man die Pflastersteine meistens in ein ca. 5 cm Sandbett gesetzt. Heute nimmt man (bei uns) meistens Split (stabiler und weniger Ameisen). Für Klinker gilt dasselbe. Wir haben eine Mischung aus Klinker (8 cm), Granitpflaster (10 cm), und Beton-Knochensteinen (6 cm).
    Zum Preis: Für einen Klinkerstein (ca. 22x11 cm) muss man ca. 1 € rechnen. Also nicht ganz billig, hält aber ewig!
    Je nach Steinart braucht es aber eine gewisse Aufbauhöhe:
    • mindestens 4 cm Splitt
    • 3-10 cm für das Pflaster.

    Beliebt und relativ günstig sind inzwischen auch Granitplatten, die es in verschiedenen großen Formaten gibt. Diese Platten sind in der Regel nur 3 cm dick. Für eine Terrasse, wo kein Auto drüberfährt reicht das.
    Viele Grüße

  6. werden die Pflasterklinkersteine wie die Betonpflastersteine gelegt? Ich ...

    werden die Pflasterklinkersteine wie die Betonpflastersteine gelegt?
    Ich frage, weil wir auf eine Bodenplatte legen müssten.
    Auch sind die Pflastersteine billiger in der Verlegung. Bei Firma X würden wir für die Verlegung den Quadratmeter Fliesen/Platten 100 € bezahlen müssen und bei Pflastersteinen nur 17,00 €. Ich weiß nicht wie das mit Klinkerstein ausschaut, ist ja auch eine Preisfrage
    Pflasterklinkersteine habe ich im Internet für so 20 € pro Quadratmeter gefunden, das würden auch die Betonpflastersteine kosten.
    Ich finde leider nur teure Granitplatten, vielleicht suche ich falsch?
    Gruß
    Bernd
  7. Klinker werden wie Pflaster verlegt

    Hallo Bernd,
    ja, Klinker werden wie Pflastersteine verlegt. Es kann aber dennoch sein, dass der Verlegepreis für Klinker höher ist, weil evtl. schwerer (Gewicht) und schwerer zu handhaben (schneiden).
    Würde mich mal interessieren woher der große Preisunterschied zwischen Platten- und Pflasterverlegung herkommt. Beide Preise exklusiv Material?
    Einen konkreten Granitplattenpreis kann ich dir nicht nennen. Ist schon zu lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Bei uns in der Gegend hat die jeder Baumarkt rumliegen.
    Was ich unbedingt empfehlen würde: Die Steine in Natura anschauen. Am besten bei einem oder mehreren Baustoffhändlern. Die haben normalerweise viel mehr Auswahl als ein Baumarkt und sind auch nicht teurer. Manchmal gibt es da auch Beratung!
    Gerade bei Klinkern gibt es sehr viele verschiedene Farben und Formate, die auch noch je nach Charge unterschiedlich ausfallen können.
    Beim Bestellen übers Internet kommen ja auch noch die Transportkosten hinzu. Da können schnell mal 300 € zusamenkommen. Der Baustoffhändler hat diese Kosten schon in die Steine kalkuliert.
    Habe zufällig einen eBay Händler aus meiner Gegend gefunden (siehe Link), dort kosten geflammte Granitplatten um die 24 € pro m² plus Fracht.
    Viel Erfolg
    PS: Habe keinerlei Verbindung zu dem Händler!
  8. Hallo Karlheinz, der Preis ist mit Material, aber ...

    Hallo Karlheinz,
    der Preis ist mit Material, aber nicht mit Platten/Fliesen bzw. Pflastersteinen, also bei den Fliesen braucht er wohl mehr Material, als für die Pflasteine, da nur Kies. Daraufhin haben wir das mit den Platten/Fliesen nicht mehr in Betracht gezogen. Der Mann war ehrlich und sagte uns auch das Fliesen eben oft nur 10 Jahre halten. Auf die Klinkerpflastersteinen haben wir ihn noch nicht angesprochen, er wollte uns erst ein Angebot über die Betonpflastersteine zuschicken. Nun bin ich davon ab, wegen Schmutz usw.
    Die Granitplatten habe ich mir angeschaut, sind ja preiswert, aber ich denke, da wird die Verlegung genauso teuer sein, wie bei den Fliesen.
    Mal sehen was ich noch finde.
    Gruß
    Bernd

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN