Hochbeet (e) auf Dachterrasse  -  Traglast?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Hochbeet (e) auf Dachterrasse  -  Traglast?

Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich würde gerne ein oder mehrere Hochbeete auf meiner Dachterrasse anlegen. Meine erste Überlegung zur Statik: Was hält die Terrassenkonstruktion aus? Es ist eine Nachträglich auf ein Flachdach aufgebaute Terrasse. Auf die vorhandene Dachkonstruktion wurde eine armierte Betonplatte aufgesetzt (2007) siehe Bilder. Das Hochbeet soll natürlich auf dem Dach des anderen Hauses stehen, nicht auf der "Brücke" aus Stahlträgern.
Ich schätze mal 1,5 m² für ein Hochbeet mit 500 l Erde Bei angenommen 1,8 t/ m³ nassem Erde-Kompost-Gemisch ergibt sich also:
(1,8 t/ m³ * 0,5 m³) / 1,5 m² = 0,6 t/m²
Hält das Dach 600 kg pro Quadratmeter + Sicherheitszuschlag aus?
Kann man davon ausgehen, dass sich das Gewicht über die Holzplanken großflächiger verteilt?
Unter den Planken sind Bitumen-Dachbahnen, halten die das aus?
Das sind meine laienhaften Überlegungen und Rechnungen, also bitte korrigiert mich, wenn was nicht stimmt! Vielen Dank für eine Rückmeldung ... Viele Grüße, Matthias

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hochbeet (e) auf Dachterrasse  -  Traglast?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hochbeet (e) auf Dachterrasse  -  Traglast?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Hochbeet (e) auf Dachterrasse  -  Traglast?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Hochbeet (e) auf Dachterrasse  -  Traglast?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. die

    Foto von Thorsten Bulka

    Statik möchte ich gerne mal sehen ... außerdem der Lastabtrag über die Hölzer direkt auf die Abdichtungsebene ...
    grobgesagt neeeeeeeeee ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN