Dampfbremse? Ja oder Nein?
BAU-Forum: Bauphysik

Dampfbremse? Ja oder Nein?

Liebe Experten,
die vielen Beiträge zu diesem Thema sind verwirrend, deshalb meine konkrete Frage:
Einbau einer Wohnung in ein Landw. Gebäude.
Außenwand (bestehend): Holzständer 16 cm mit Außenverschalung in Nadelholz (soll so bleiben) Ausfachung mit 140 mm EPS (grau) -Platten, Vormauerung (innen mit Gasbeton (15 o. 17,5 cm) erreichter U-Wert 0,19. Brauche ich jetzt im Zwischenraum (Innenseite Holzständer-Außenseite Gasbeton eine Dampfbremse, (Dampfsperre wohl nicht)?
Für Antworten im Voraus vielen Dank
  • Name:
  • A. Hügle
  1. Dampfsperre, Dampfbremse: Da würde ich keine Unterscheidung machen ...

    Dampfsperre, Dampfbremse: Da würde ich keine Unterscheidung machen ...

    Wenn die Porenbetonsteine innenseitig dicht verputzt sind und auch alle anderen Wege (Installationskanäle) dicht sind, dann geht es sicher ohne, schaden wird sie aber auch nicht ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN