Fenster in Giebelwand einsetzen
BAU-Forum: Bauphysik

Fenster in Giebelwand einsetzen

Guten Tag wehrte Experten,

Ich möchte in die Giebelwand unseres Hauses ein Fenster einsetzen.

Das Haus ist Baujahr. 1959 gemauert mit 24er (Bims) -Hohlblocksteinen und verfügt über ein Pfettendach (Sattel) mit First, Mittel und Fußpfette. Die Firstpfette ca. 9 m lang, ist in der Mitte einmal gestützt und mit 2 Kopfbändern gehalten.

In der besagten Giebelwand befindet sich bereits ein Minifenster von 25 cm Breite ohne Sturz.

Ich habe geplant 2 Betonstürze von 11,5 x 11,5 x 125 cm für ein 69 cm breites Fenster einzusetzen. Dazu würde ich die Firstpfette mit 2 Sprießen und einem Kantholz auf der darunter liegenden Holzbalkendecke ganz leicht abstützen und dann die Öffnung für die Stürze vorsichtig aufschneiden und Stemmen. Nach der halben Wandstärke könnte ich noch zusätzlich ein Kantholz im Bereich des Minifensters press einsetzen und danach bis ganz nach draußen stemmen. Die Stürze werden dann mit Quellmörtel befestigt und nach dem Abtrocknen die Mauer fürs Fenster geöffnet ...

Ist diese Vorgehensweise korrekt?

Ein Bekannter, der vor langer Zeit ein wenig Architektur studierte, sagte mir man bräuchte bei dieser Bauweise nicht mal einen Sturz bei einem 69 cm Fenster.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Grüße

  • Name:
  • Dirk
  1. Ein Bekannter, der vor langer Zeit ein wenig Architektur studierte, sagte mir man bräuchte ...

    Ein Bekannter, der vor langer Zeit ein wenig Architektur studierte, sagte mir man bräuchte offenbar nicht mal zu denken, bevor man Ratschläge erteilt!

    Mein Vater und dessen Vater sagten immer: "Mit eines fremden Mannes Arsch ist gut durchs Feuer fahren! "  -  soviel zu guten Ratschlägen, für die sich der Hörr "Fast-mal-Architekt-geworden" hinterher sicher nicht mehr verantwortlich fühlt, wenn was schief geht!

    Sie greifen da in die Statik des Hauses ein, das geht nur mit Planung und Bauüberwachung durch einen Statiker! Ihre Überlegungen zum Arbeitsablauf klingen vernünftig. Auf die technische Umsetzung und auf die Dimensionierung der Stürze sollte aber ein Statiker draufschauen. Es gibt einen entscheidenenden Unterschied zwischen "nichttragenden" und "tragenden" Stürzen! Wo was erforderlich ist, weiß nur der Statiker ihres Vertrauens! Aus Haftungsgründen liefern wir ihnen hier keine online-Statik. Sie sollten aber dringend einen Statiker (Bauingenieur) genau diese Fragen stellen und nicht einem befreundeten Halb- oder Viertel-Architekten!

    Ihrer Frage entnehme ich, dass Ihr Haus bis dato auch noch ungedämmt ist? Dann sollten Sie zusätzlich noch die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks (Montage von Fenstern und Haustüren) einhalten und wenigstens die Innenleibung des neuen Fensters dämmen, andernfalls könnte es an der Montagefuge zu Unterschreitungen des Schimmelpilzkriteriums kommen.

  2. Nun denn ... Herr Tilgner

    ... hier einen Statiker zu finden, der mir mittels gezielter Fragestellung und ggf. Bebilderung des Gebäudezustandes weiterhelfen, und mir auch gegen vereinbartes Honorar weiterhelfen kann, war meine Hoffnung ...

    Das Haus wird noch gedämmt und den Fenstereinbau nach RAL, mittels handelsüblichen Kompri- und Dichtbändern (Dampfdiffusions- und Schlagregendicht) und gegebenenfalls einer Calciumsilicatplatte an der Laibung bekomm ich noch ganz gut hin, deshalb habe ich auch nicht gefragt, wie man ein Fenster einbaut ...

    Grüße

    • Name:
    • Dirk
  3. Vor Ort gibt es keine Statiker?

    Es wäre doch toll, wenn der Statiker mal vorbei schaut und sich nicht nur die Position des Fensters in der Wand, sondern auch die Decke ansieht, auf der Sie die Stütze der Firstpfette aufsetzen wollen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN