Hohlwandisolierung mit Perlit?
BAU-Forum: Bauphysik

Hohlwandisolierung mit Perlit?

Hallo!
Ich plane ein älteres Haus (Baujahr 1938) zu erwerben.
Die Außenwände sind 32 cm breit und sind hohl gemauert.
D.h. die Ziegelwand besitzt ein 7 cm  -  Luftschicht im Inneren.
Heute weiß man, dass diese Luftschicht nicht isolierend wirkt, sondern durch Konvektion die Raumfeuchte an die Kalte Außenwand abgibt.
Ich würde nun gern diesen Hohlraum mit Isoliermaterial ("PERLI-FILL") füllen (siehe auch

Ich bin mir aber unsicher, inwie weit ich da negativ in die Bauphysik des Hauses eingreife.
Schließlich hat die Wand im Originalzustand 70 Jahre überstanden und ist noch recht gut erhalten. Ich plane übrigens noch das Einsetzten neuer Fenster und in einigen Jahren die Erneuerung des Außenputztes.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dämmmaterial. Bin für jeden Tipp dankbar! Jens!

  • Name:
  • Ssnoopy
  1. Hohlraumdämmung mit Perlite

    Guten Tag,
    nachträgliche Hohlraumdämmungen mit Perlite sind im allgemeinen bei normalen Luftschichtmauerwerken problemlos anzuwenden. Wichtig ist, das Material muss bauaufsichtlich zugelassen sein, und der verarbeitende Betrieb lässt sich fremd überwachen. Bei Perlite handelt es sich um ein loses Schüttgut, Fenster müssen vorher gewechselt werden!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN