Fundamente + Bodenplatte selber machen?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Fundamente + Bodenplatte selber machen?

hallo! wir planen den bau eines Einfamilienhauses und wollen den Rohbau eigentlich vergeben. nun machte mich ein bekannter darauf aufmerksam, dass man durch "selbstaushub" der Fundamente und das "selbergießen" der Bodenplatte einiges an Geld sparen könnte. ist das so? hat jemand Erfahrungen?
bin selbst nicht vom fach, aber Maurer und genügend Hände, die mit anfassen können sind im freudeskreis vorhanden.
bin für jeden ratschlag dankbar.
Gruß Kai
  1. geht alles, aber

    diese Frage wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert.
    Kurzform: ist schwieriger, wie es aussieht. Planer fragen.
    Grundsätzliches: , da, wo dein Haus draufsteht (und deine gesamte Kohle) solltest du jemanden haben, der
    a) weiß, was er tut.
    b) Gewährleistung übernehmen kann.
    Mach doch die Außenanlagen selber oder den Anstrich oder die Pflasterarbeiten. Macht mehr Sinn.
    Gruß Christian
  2. sorry,

    aber die Suchfunktion funktionierte vorhin nicht. gut, werde mich unter den mir bekannten Maurern noch mal umhören. aber danke für deine Antwort.
    Kai
  3. Selbstaushub von Fundamentgräben -- nie!

    Hallo Kai,
    also, ich kenne deine Bodengegebenheiten und den Grundriss für dein Haus nicht, aber überlege mal, welche Fundamentgräben bei einem angenommenen Standardgrundriss eines Hauses mit den Außenabmassen von 10 x 10 m und zwei innenliegenden, sich kreuzförmig überschneidenden Innentragewänden zusammenkommen.
    Das sind rund 60 laufende Meter.
    Bei einer Fundamentbreite von angenommenen 40 cm und einer Tiefe von 80 cm sind das knappe 20 m³ Aushub, und wenn du anschließend den Platz zum verfüllen der Gräben brauchst, dann musst du den ganzen Dreck auch noch mit dem Schubkarren wegfahren. Das ist Wahnsinn.
    Ein Bagger mit der richtigen Schaufelbreite macht dir das in ein paar Stunden, das ist ein unterer 3 stelliger Eurobetrag.