Suchefunktion BAU.DE Forum Bauen mit Eigenleistungen (Selbstbauhäuser, Ausbauhäuser etc.) 180-1: Hausbau in "fast" ganzer eigenleistung

Bauen mit Eigenleistungen (Selbstbauhäuser, Ausbauhäuser etc.)

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Hilfreiche Bücher 13.01.07
    gibt es von Ronald Meyer, erschienen im Blottner Verlag. Hier dreht sich alles um den Selbstbau. Ich habe durch diese Bücher sehr viel gelernt.
    Ich kann dir nur raten möglichst viel im Selbstbau zu machen, es lohnt sich, allerdings nur wenn du auch die Zeit hast.
    Ich hatte die Zeit und hatte folgendes Konzept:
    -Keller als weisse Wanne liefern lassen, hier lohnte sich keine Eigenleistung.
    - Den Rohbau habe ich zusammen mit einem Zimmermann hochgezogen. Ich habe die ganze Zeit den Handlanger gemacht. Das hat sehr viel Kosten gespart. Nach 2 Monaten war der Rohbau dann fertig.
    - Für den Innenausbau hatte ich einen fähigen Handwerker, der geputzt, gefliest und Trockenbau gemacht hat. Ich habe das Material angekarrt und mitgeholfen, wo es nur ging.
    - Klempner, Esstrich und Elekroarbeiten habe ich vergeben, doch auch hier habe ich mitgeholfen.
    Was ich sehr gut fand, dass möglichst wenig Leute am Bau beschäftigt waren. So gibt es keine organisatorischen Schwierigkeiten.
    Aber, wie schon gesagt, du musst die Zeit haben. So kannst du alles auch gut kontrollieren. Für mich war das kein Problem.
    Wünsche dir viel Glück!
    Holger
    Name: Holger Niemann   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen