Anbindeleitungen der Fußbodenheizung in Nebenräumen
BAU-Forum: Baustoffe

Anbindeleitungen der Fußbodenheizung in Nebenräumen

Hallo, ich habe folgende Frage:
Der Heizkreisverteiler ist im Abstellraum montiert. Von dort sollen die Anbindeleitungen der einzelnen Heizkreise zu den Wohnräumen verlaufen. Dadurch ist die Fläche des Abstellraums und auch die des angrenzenden Flurs fast komplett mit Anbindeleitungen abgedeckt. Zur Überheizung dieser Räume, sollen diese Leitungen teilweise gedämmt werden, sodass nur eine Grundwärme abgegeben wird. Regeln lassen sich die Räume allerdings nicht.
Der Installateur meint, das ist gängige Praxis, innenliegende Räume dürfen über die Anbindeleitungen beheizt werden. Das entspricht doch aber nicht der EnEVAbk. oder vielleicht doch? Wie müsste es richtig gemacht werden? Noch kann ich eingreifen ... Allerdings ist für einen zweiten oder gar dritten Verteiler an anderer Stelle kein Platz und die Länge des Verteilers für evtl. zusätzliche Heizkreise für Flur und Abstellraum ist auch ausgereizt. Vielen Dank.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN