Unterschied Zwischen Beton B25 und Beton/Estrich B25
BAU-Forum: Baustoffe

Unterschied Zwischen Beton B25 und Beton/Estrich B25

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Loch in einer Decke ausbetonieren. Der Statiker sagt
Beton B25 soll genommen werden. Bis hierhin ist alles klar  -  da die Menge aber sehr gering ist  -  möchte ich wegen dem Mindermengenzuschlag keinen Mischer kommen lassen. Wenn ich in den Baumarkt fahre gibt es immer nur Beton/ Estrich B25 in Säcken. Kann ich den auch nehmen  -  gibt es einen Unterschied? Es werden höchstens 10 Säcke (a 40 kg) benötigt.
  • Name:
  • tom
  1. Körnung

    Foto von Martin Eggelsberger

    Hallo Tom,
    der Unterschied liegt in der Körnung. Fertigbeton/Estrich im Sack hat die max. Körnung 0/4 mm, der Beton aus dem Mischer 0/8 bis 0/32 mm wobei der normale Lieferbeton für Decken normalerweise 0/32 mm hat.
    Wie groß ist denn das Loch? Was sagt denn der Statiker zur Sackware? Muss Bewehrung eingebohrt werden?
    Gruß
  2. Soso, B 25 Beton ...

    Soso, B 25 Beton der Statiker ist schon etwas älter, gell? Oder haste in der Uralt-Statik was von B 25 gesehen?
  3. also der Statiker ist schon älter, ...

    also der Statiker ist schon älter, das Loch ist ca. 1.20 m x 1,20 m,
    Eisenmatte kommt natürlich drunter-X1234Xdiese q Matte.
  4. Vergeß es was Du da vorhast ...

    Vergeß es was Du da vorhast das ist keine diy-Aufgabe. Sonst liegst Du mit Deiner Q-MatteAbk. nebst altem Statiker drunter ...
  5. Richtig

    Foto von Martin Eggelsberger

    Die Berg's haben recht.
    Beauftrage eine Firma. Da geht's um Bewehrungsanschlüsse etc..
    Vergiss DIY

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN