Stahlträger Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
BAU-Forum: Baustoffe

Stahlträger Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?

Hallo alle miteinander

Ich komme leider an einer Frage nicht ganz weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt .

Frage : Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von Stahlträgern bzw. Bauteilen mit gleichschenkligen oder ungleichschenkligen Winkelprofilen.

Vorteil würde ich ml sagen Material Einsparung, Design ,?

Nachteil : keine symmetrie bzgl. y und z achse.?

Mir fällt da wirklich nicht viel ein und im skript vom prof steht auch nichts drin.

  1. Vergleich womit?

    Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gegenüber was?
  2. stabförmige Bauteile mit gleischnkligen  -  oder ungleichschenkligem ...

    stabförmige Bauteile mit gleischnkligen  -  oder ungleichschenkligem winkelprofil haben insbesondere als Träger gegenüber stäben mit Querschnitten und symmetrie in Bezug auf ihre Querschnittshauptachsen y und z signifikante Nachteile welche sind :
  3. Schon mal über Biegeknicken und Drillsteifigkeit nachgedacht?

    Schon mal über Biegeknicken und Drillsteifigkeit nachgedacht?
  4. Schon mal über Biegeknicken und Drillsteifigkeit nachgedacht?

    Das wäre so mein erster Ansatz der Argumentation. Ähnliche Unterschiede dürfte es beim Einsatz als Druckstab geben, auch hier ist das Problem des Knickens sicher relevanter als bei achsialsymetrischen Doppel-T-Trägerprofilen gleichen Querschnitts
  5. und ähnliche Probleme ergeben sich

    beim Einsatz als Druckstab  -  Knicken!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN