Poroton Schallschutz
BAU-Forum: Baustoffe

Poroton Schallschutz

Hallo an alle,
Ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir ja jemand
trotz meiner nicht allzu präzisen Angaben dabei weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Ich plane den Kauf einer Eigentumswohnung kaufen (Baujahr '99)
Dieses Objekt wurde wie mir mitgeteilt wurde mit Porotonziegeln
erbaut, nun habe ich von einem Bekannten der in der Baubranche tätig ist gehört, das der Schallschutz von Poroton sehr bescheiden
sein soll und er davon abraten würde.
Meine Suche im Netz ergab nicht sonderlich viel Infos dazu.
Neue Modelle der Porotonziegel scheinen ja einen verbesserten Schallschutz zu haben scheint mir. Oder täusche ich mich da?
Vielleicht finden sich ja ein paar allgemeine Meinungen oder Erfahrung zu diesem Thema. Vielen Dank!
  1. Poroton Schallschutz 31.07.06

    Hallo
    und wegen Ihrer Nachfrage bezüglich "Schallschutzeigenschaften von Poroton" meinerseits folgende Hinweise:
    Die Frage ist so nicht  -  wirklich  -  zu beantworten!
    1. Hinterfragen Sie die gesetzlichen Bestimmungen oder pot. subjektives Anliegen?
    2. Es geht nicht um Trittschallschutz,  -  also z.B. Deckenkonstruktionen; richtig?!
    Konkret: Welche Deckenkonstruktionen liegen vor?
    3. Zielt die Frage auf den Schallschutz zu fremden Nachbarräumen hin, oder geht es um möglichen Außenlärm?
    Konkret: Außenwände, Innenwände/Wohnungstrennwand? Können Sie eine Aussage zum Wandaufbau und ggf. zum verbauten Stein machen?
    Konkret: Ist die Wanddicke bekannt? Bzw. Bauteilabmessungen:
    Bekleidung  -  Mauerwerk  -  Putz (Bekleidung) bekannt?
    Rohdichte des verwendetten Steines; ggf. Einsicht in statische Unterlagen (Altakteneinsicht) ...!?
    Grundsätzlich steigt der "Schallschutz" von Mauerwerkswänden z.B. mit höherer Rohdichte des verbauten Materials. Je mehr Masse um so besser!
    Wichtig ist ebenso, dass die Ausführung einwandfrei ist;  -  also keine offen/teiloffenen Fugen.
    z.B. Putzbekleidung ist daher mitunter sehr sinnvoll/wichtig!
    V. g. Aussage betrifft den Luftschallschutz. D.h. der Köperschall ist eine andere/weitere Sache.
    Wenn ernsthafte Bedenken bestehen, sollte mind. ein Fachmann zur bauseitigen Inaugenscheinnahme resp. Untersuchung eingeschaltet werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN