Tonsteine, innen schwarz?
BAU-Forum: Baustoffe

Tonsteine, innen schwarz?

Hallo,
unser Haus ist mit Ton-Mauersteinen gebaut. Nun beim Nuten stemmen für Elektroinstallation aufgefallen das einige Steine innen nicht rot, sondern schwarz sind. Was sind das für Steine? Das Haus ist 1989 erbaut.
  1. Liapor vielleicht

    sieht aus wie gepresstes Seramis, außen rötlich innen schwarz ...
    vielleicht n' Foto?
  2. Foto kann ich leider keines machen. Es handelt ...

    Foto kann ich leider keines machen. Es handelt sich im Prinzip um die normalen bekannten roten Steine (mit den vielen Hohlräumen). Bei einigen ist jedoch an einigen Stellen innen schwarzes Material und nicht durchgängig rotes wie bei den herkömmlichen Steinen. Es fällt auch auf das diese Steine etwas härter und schwieriger zu bearbeiten sind als die normalen. Die Struktur sieht dem roten Ton sehr ähnlich.
  3. Foto

    Hier ist das gewünschte Foto:

    Es ist ein Bruchstück eines Hochlochziegels.
    Liapor ist es nicht aber ich hatte es auch schlecht erklärt.

    • Name:
    • Daniel
  4. Das ist

    ein Reduktionskern.
    Kommt von mangelhaftem Brand.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN