Der Vergleich mit dem Ford Badewanne ist durchaus ...08.05.09
Der Vergleich mit dem Ford Badewanne ist durchaus treffend. Wenn man den Originalzustand erhalten will, muss man eben mit den vorhandenen Gegebenheiten und aus heutiger Sicht Unzulänglichkeiten leben. Dasselbe gilt für alte Häuser. Wenn man heutigen Standard will, muss man was verändern. Das kann schlechter aussehen als vorher.
.
Also muss man sich als Bauherr/Hauseigentümer entscheiden. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert auch hier nicht.
.
Die Physik lässt sich auch mit dem Hinweis auf liebgewonnenes Altes nicht überlisten.
Name: Thomas TrautE-Mail-Adresse anzeigen
Man kann sich jetzt über grundsätzliches streiten ... ...08.05.09
Man kann sich jetzt über grundsätzliches streiten ...
.
Fakt ist aber, ich kann eine Ford Badewanne mit einem Katalisator ausrüsten oder einen moderneren Motor reinhängen. Dann habe ich die original Optik erhalten. So auch bei einem Haus.
.
Nochmals, es geht nicht um den Trittschall, sondern das man ein normales Gespräch im 1. Stock Wort für Wort im Erdgeschoss verstehen kann bzw. ohne laut zu werden dich mit unterhalten kannst. Genau das möchte ich unterbinden!
.
Stell dir einmal vor, du liegst in deinem Bett willst schlafen und über dir steht noch ein Bett in dem ....
.
Wolltest du das akustisch 1 zu 1 eine Etage tiefer miterleben .... Nicht wirklich, oder
schmunzelde Grüsse
B.S.
...08.05.09
...Ok, wer es nicht selbst mal erlebt hat, kann da vielleicht nicht richtig mitfühlen. Schlimmer als die nächtlichen Aktivitäten (die ja in den seltensten Fällen "endlos" sind) waren Besuche von Freunden und Verwandten, die manchmal bis tief in die Nacht gingen, mit allen negativen Begleiterscheinungen (Stühle rücken, Lachen, ...etc)
-
Ich würde die Hohlräume mit Mineralfaser, Flachs oder Wolle zustopfen...danach Neubeurteilung... ggf muss eine von Wand zu Wand gespannte Unterdecke drunter....
-
Vorher aber bitte eine Untersuchung, wieviel des Schalles über die Wände übertragen wird (Nicht erstaunt sein, das kann eine Menge sein)
-
Um mal beim Beispiel zu bleiben: Wenn du in einen alten Ford einen modernen (anderen) Motor einbauen willst, geht das auch nicht ohne gewisse konstruktive Veränderungen....
gruss
Name: Bernhard FurchE-Mail-Adresse anzeigen
Ihre Fordbadewannevergleiche sind super! . Stellen Sie sich ...08.05.09
Ihre Fordbadewannevergleiche sind super!
.
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen neuen Motor eingebaut. Sieht das Auto bei einem Blick unter die Motorhaube immer noch gleich aus? Beim Kat: Blick von unten - sieht das Auto immer noch gleich aus? Genauso ist es mit Ihrem Haus. Was immer Sie an den Decken verändern, von außen bleibt alles.
.
Nun können Sie gerne mal was von unten in Ihre Decke einbauen. Hinterher Holzschalung dran, Pärchen für das Bett im DG aktivieren, lauschen ... Hören Sie nichts - alles schick, hören Sie was (sehr viel wahrscheinlicher) - "gehe zurück auf Los, ziehe keine 4000 Mark ein" - oder Sie nehmen eine optische Veränderung der Untersicht in Kauf und machen es gleich richtig.
Name: Thomas TrautE-Mail-Adresse anzeigen
@ Thomas08.05.09
...kauf dir mal ein neues Monopoly...DM haben wir seit langen nicht mehr und die haben glaub ich 1:1 auf Euro umgestellt...wie im richtigen Leben *duck und weg*
Da es eh verwässert ist, geb ich auch ...08.05.09
Da es eh verwässert ist, geb ich auch noch einen oben drauf
Ich habe bewusst einen Ford 17m gewählt. In die Badewanne passt meines Wissens sogar der 2,8 Liter Scorpio Motor mit Euro 2 Kat. Alle 4Zyinder nach der Badewanne wie z.B. aus dem Granada passen auch und sehen gleich aus. Es wurden wie beim Opel Corsa, dessen Motor ursprünglich aus dem ersten Kadett stammt, nur mit ein paar Lager und Leistung mehr versehen. Ein bischen Elekronik drann und einen Kat. Dank gilt dem Baukastensystem.
Und nun zum Thema zurück. Einen Firsbalken kann man auch als Fussbodenbalken verwenden. Also auch Baukastensystem ;)
Was stopf ich jetzt in den Hohlraum damit ein bischen mehr Ruhe ist?
schmunzelnde Grüsse
B.S.
...08.05.09
Mineralfaser, Flachs, Wolle....
-
Vielleicht wäre auch eine Einblasdämmung eine Alternative...
(Dazu müsste unten aber eine feste Abdeckung geschaffen werden...)
Es gibt diese Einblasdämmung auch als schwerere aushärtende Masse, Einsatzzweck ist die Dämmung von Abwasserrohren...ob dies hier Vorteile bringt weiss ich aber nicht...
gruss