LED-Beleuchtung für Bad
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

LED-Beleuchtung für Bad

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer LED-Beleuchtung für ein Bad. Das Bad ist ca. 10 m² groß und fast quadratisch. Ich möchte zwischen 2 und 6 Deckeneinbauleuchten verbauen (abhängig vom Lichtstrom einer einzelnen Leuchte). Da bei 4 oder 6 Leuchten eine leuchte quasi über der Duschkabine ist, bin ich auf Leuchten mit abgesetztem Kleinspannungstrafo (12 V o.ä.) eingeschränkt. Der Badboden soll recht dunkel und die Wände annähernd weiß gefliest werden.

Kann man Leds schon gut für eine Bad-Beleuchtung verwenden oder ist die Farbwiedergabe noch zu schlecht dafür? Von Nichia gibt es wohl Panels die den Farbwiedergabeindex 95 haben (30x30 cm)  -  wenn ich allerdings 2 davon einbauen würde, dann ist mein Bad mit 2700 Lumen beleuchtet ... kommt mir für 10 m² fast etwas viel vor. Außerdem sind besagte Panels für Feuchträume auch nicht zugelassen.

Die Leuchten sollten keine übermäßige Einbautiefe haben und möglichst wenig Wärme entwickeln (ich habe bei manchen Leuchten schon gelesen, dass die nicht in gedämmten Decken eingesetzt werden sollten). Halogen-Einbaustrahler scheinen mir zu heiß zu werden und andererseits brauchen mir die zu viel Energie.

Ich denke gerade über 2 Einbaustrahler von diesem Typ nach: Warmwasserw.lichtdiscount.de/3-x-5-w-ip44-high-lumen-led-12-v-set-square-Warmwasser

Bei diesen wäre ich bei 6x 330 Lumen  -  reicht das für ein Bad dieser Größe aus? Bei manch anderen "Downlights" lese ich Dinge wie 35 ° Abstrahlwinkel etc.  -  da habe ich dann die Befürchtung, dass ich dann 6 helle Lichtpunkte auf dem Boden habe ;-)

Hat jemand Tipps für mich zu dem Thema? (empfohlene Beleuchtungsstärke Bad, konrkete Shop- oder Produktempfehlungen etc.)

Gruß

  • Name:
  • Dieter
  1. Ich habe

    Foto von Martin Eggelsberger

    vor Kurzem 3 Downlights SMD 4 W und 230 V an Fassung Generalunternehmer 10 installiert und bin begeistert. Entsprechende Angebote gibt es in der Bucht  -  Suchen nach SMD Einbaustrahler. Und vor allem kein Trafo!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN