Energieberater?
BAU-Forum: Ausbildung: Grund- und Weiterbildung

Energieberater?

Die Architektenkammer Hessen / Ingenieurkammen Hessen bieten folgende Fortbildungsmaßnahme an.
"Fachberater Energie und Bau und Zertifikat zum Energieberater nach BAFA"
bzw. "Fachplaner für Energieeffizienz ingkh"
Da mich das Thema generell sehr interessiert und mir eine durch den
Abschluss mögliche Zusätzliche Tätigkeit als "Energieberater"
zukunftsträchtig erscheint, wüsste ich gerne, ob es in dieser Newsgroup Leser
gibt, die eine entsprechende Qualifikation bereits erworben haben (natürlich
nicht nur durch die Architektenkammer / Ingenieurkammer Hessen).
Wenn ja,
  • Wie sieht die entsprechende Ausbildung bei anderen Einrichtungen aus

(Kosten, Dauer, Abschluss)?

  • Gibt es einen Nachfragemarkt für den Bereich Energieberatung. (z.B.

subventionierte Beratung im Rahmen von
Fördermaßnahmen der KfW)

  • Welches Kundenspektrum ist vorhanden (nur private Bauherren? /Bauträger/ Wohnungsbau / ...

? /Gewerbliche Bauvorhaben?)

  • sonstige Erfahrungen?

Grüße
Tom

  • Name:
  • Tom
  1. 2. Standbein

    Ich habe bei beim Energiezentrum Allgäu in Kempten (

    Die Anzahl der Beratungsaufträge hängt immer sehr stark von den aktuellen Förderbedingungen ab, die sich in diesem Jahr ständig gewaltig geändert haben und nur schwer prognostizierbar sind. Außerdem dauert die Prüfung, Bearbeitung und Bezahlung von BAFA-Gutachten bis zu einem halben Jahr.
    Die Energieberatung macht Sinn und wird gebraucht. Leider werden oft die Planungskosten der Umsetzung eingespart, sodass es oft eine reine Kredit- und Förderberatung bleibt. Die Risiken und Details hochwärmegedämmter Bauteile (vor allem Anschlüsse) werden oftmals unterschätzt.
    Aufgrund der sich ständig ändernden Förderungen und Zuschüsse kann ich nur empfehlen die Energieberatung als 2. oder gar 3. Standbein zu betrachten.

  2. http://www.eza-allgaeu.de

    (falsche Internetadresse im ersten Beitrag)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN