Suche nach PVC freien Kabeln
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Suche nach PVC freien Kabeln

Hallo zusammen,
ich habe mit der Suchfunktion leider keine Beiträge zu dem Thema gefunden. Wir sind auf der Suche nach PVC freien Kabeln für unsere Elektroinstallationen. Wer bietet solche Kabel an? Ich bekomme immer nur Angebote für halogenfreie Kabel. Ist das das gleiche?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Joachim
  1. Ja

    PVC = Polyvinylchlorid
  2. als Nachtrag

    aber nochmal zum Grundproblem. Es gibt eigentlich keinen triftigen Grund (mehr) PVC-freie Kabel zu bevorzugen außer die bei Bränden entstehende Salzsäure und die erschwerte Reinigung/Rettung von Akten usw. nach Bränden. Im Privatbereich ist das eher unwichtig.
  3. Ansichtssache

    Foto von Stephan Langbein

    wir haben nur PVC-freie Kabel und auch PVC-freies Leerrohr verlegen lassen. Preislich ca. 10 % über Standardkabel (natürlich kein Baumarktpreis :-) Kabel gibt es bei jedem Elektogroßhändler bzw. jeder Eli kann es bestellen, im Baumarkt natürlich nicht :-)
    In öffentlichen Gebäuden ist es meines Wissens nach immer noch Vorschrift Halonfreies Kabel zu verwenden.
    Ich habe das Kabel aus "Überzeugung" verwendet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN