Eichendielenbretter auf OSB
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Eichendielenbretter auf OSB

Hallo,
Auf einem alten Bodenaufbau (alte Dielenbretter) habe ich Ausgleichskeile geschraubt, darauf OSBAbk.-Platten in Nut und Feder verleimt und geschraubt. Ca. 2 mm Unebenheit pro Meter erreicht.
Auf diese OSB-Platten möchte ich nun Eichendielen (20 mm) verschrauben.
Ist eine Zwischenlage sinnvoll oder erforderlich und wenn ja welche:
1. Schaumfolie
2. Kork
3. Filz
Grüße
Lothar
  • Name:
  • Lothar Blomberg
  1. bei Verschraubung

    braucht es keine Zwischenlage und schon gar nicht aus Schallschutzgründen.
  2. Hallo Herr Düwel, danke für die Antwort. D. h: ...

    Hallo Herr Düwel,
    danke für die Antwort. D. h: Die Unebenheiten von um die 2 mm/m werden auch ohne Zwischenlage durch die 20 mm starken (zu verschraubenden) Eichendielen gut überbrückt?
    Wäre eigentlich eine schwimmende Verlegung oder gar vollflächige Verklebung vorteilhafter (habe noch alle Möglichkeiten)?
    Die Trittschalldämmung hat in diesem Fall keine besondere Bedeutung. Von daher würde ich pers. eigentlich die Verschraubung vorziehen. Sind dabei die Dielen auf "Press" zusammenzubringen? Ich würde vorbohren, vorsenken und dann unter ca. 45 ° mit normalen Spaxschrauben durch die Feder verschrauben. Soweit OK?
    Antwort wäre nett.
    MfG
    • Name:
    • Lothar
  3. viele Fragen

    wenig Infos.
    Ob verschraub, verklebt oder schwimmend hängtr in gewisser Weise mehr oder wenger von den Randbedingungen ab.
    Verschraubung mit Vollgewindeschrauben ohne vollflächige Verklebung ist an sich OK.
    schwimmend erfordert eine Verklebung in N+F und ob das bei Eichendielen eine Option ist!?
    Wie groß sind eigentlich die Räumlichkeiten etc. ...?
  4. Hallo Herr Düwel, es sind 2 Räume mit ...

    Hallo Herr Düwel,
    es sind 2 Räume mit je 3x4 m. Der Beanspruchungsgrad ist eher gering, da Schlaf- und Gästezimmer (Schlafzimmer, Gästezimmer). Die OSBAbk.-Platten sind 18 mm stark und im Abstand von ca. 45 cm auf Lagerhölzern verschraubt; somit also sehr stabil. Unter den beiden Räumen befindet sich das Wohnzimmer. Um die Schallübertragung in die beiden oberen Räume zu reduzieren habe ich zwischen die freigelegten Deckenbalken (Wohnzimmer) Flachsdämmstoffplatten (ca. 15 cm stark) geklemmt und fixiert. Darunter kommen Deckenpaneele (abgehängt über Holzlatten, reichlich Luftaustausch möglich). Die Körperschallübertragung von oben nach unten ist wie gesagt eher unwichtig. Sie rieten zu Vollgewindeschrauben. Hieße das, dass dann nicht vorzubohren wäre? Wie lange sollten die angelieferten Eichendielen in den Räumen vor Verlegung gelagert werden ("trockner" Zustand kann vorausgesetzt werden). Die Dielen sind übrigens endgeschliffen. Nach Montage möchte ich sie ölen und polieren.
    MfG
    • Name:
    • Lothar
  5. verschrauben

    ist dann OK. Bohren mit 0,7-0,7 x dn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN