Einfärben u verarbeiten von Kalkstreichputz
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Einfärben u verarbeiten von Kalkstreichputz

Hallo
wir werden unsere Wände mit Lehmputz fein und danach mit Kalkstreichputz versehen ... um Farb in s Spiel zu bringen, wollen wir den Klstreihputz mit Pigmenten versehen
Müssen wir dafür spezielle Pigmente nehmen? Oder können es die Erdpigmente sein?
Können wir den Kalkstreichputz direkt auf den Lehmputz anbringen oder muss noch eine Mineralgrundierung vorher aufgestrichen werden?
Wir hoffen auf schnelle Antwort, da wir nächsteWoche mit der Arbeit anfngen wollen
Gruß
Anke &Frank
  • Name:
  • anke Melzig
  1. Hallo Anke & Frank

    oder meint Ihr Lehmstreichputz?
    Aus eigener aktueller Laienerfahrung möchte ich Euch von Pigmenten eher abraten.
    Die Arbeit damit ist relativ aufwendig und setzt eine gewisse Erfahrung voraus.
    Es gibt doch fertige Produkte aller Farben und Farbtöne die man auch individuell nach Farbmustern bestellen kann. Neben Lesando gibt es auch noch Claytec.
    Jeder Hersteller hat Verarbeitungshinweise zur Grundierung, zum Mischen und Abtönen der Farben.
    Grüße
  2. Kalkstreichputz und Lehmputz

    Hallo
    wir wollen auf den Lehmputz den Kalkstzreichputz auftragen (laut unserem Handel ist es möglich)
    Die Frage ist, ob wir dann noch mal eine Grundierung brauchen?
    Und es gibt dort Pigmente, die man halt dann mit dem Kalkstreichputz
    mischen kann (vorher muss es mit Wasser angerührt werden)
    Die Frage ist, . ob man nur diese Pigmente nehmen darf oder aber auch andere Erdpigmente damit mischen kann?
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
    Den Kalkstreichputz verwenden wir u.a. im Schlafzimmer wegen einer leichten Schimmelbildung
    Gruß
    Anke & Frank
    • Name:
    • anke-frank@web.de
  3. "Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. "

    das dachte ich auch ;-)
    Scheinbar jedoch nicht. ;-(
    Was soll das sein?  -  Kalkstreichputz -
    Ich kenne nur Lehmstreichputz, Lehmfarbe, Kalkfarbe, Kalk-Kaseinfarbe, Kasein-Marmormehlfarbe
    Bei einer Schimmelbildung solltet Ihr Euch erst mal um die Ursache kümmern. Altbau oder Neubau?
    Grüße
  4. Kalkstreichputz

    Hallo
    der Kalkstreichputz ist von der Firma Haga ...

    Die Ursache der Schimmelbildung wird auch aus dem Weg geräumt ... aber Kalk soll ein gutes Wohnklima erzeugen
    Wie die Verarbeitung dann tatsächlich ist, werden wir dann sehen
    Wir werden es erst einmal in einem Raum ausprobieren an einer Wand, die nicht zu sehen ist (dort kommt ein Schrank hin)
    Nur sind wir uns noch nicht so ganz schlüssig, ob der kalkstreichputz ohne Grundierung auf den Lehmputz aufgetragen werden kann und wie es mit diesen Pigmenten ist
    Gruß
    Anke &Frank

    • Name:
    • anke  -  frank@web.de
  5. aha, den gibt es ja doch ;-)

    Im Datenblatt steht ja eigentlich alles drin zur Verarbeitung.
    In der Regel ist es nie verkehrt, sich daran zu halten.
    Abweichungen durch den Laien können den Erfolg gefährden.
    Der Hersteller hat doch Voll- und Abtönfarben und empfiehlt auch die Mineralgrundierung.
    Das Grundieren verfestigt die Lehmputzoberfläche, die sonst beim Streichen angelöst werden könnte.
    Ich habe das selbst schon beim Grundieren festgestellt.
    (Bin aber auch nur Privatanwender)
    Grüße
  6. Grundsätzlich Grundieren ...

    die Problematik bei der Verbindung zwischen Lehm und Kalk ist die Haftung. Diese kann nur über die sogenannte "mechanische Putzhaftung" erfolgen, da Lehm und Kalk eigentlich keine Verbindung eingehen. Ich kann Ihnen daher als Verarbeiter solcher Produkte nur zu einer Grundierung raten. Diese muss jedoch nicht zwingend mit einer Mineralputzgrundierung (z.B. Haga) sein. Sie können alternativ auch mit einer Kalkmilch (stark verdünnter Sumpfkalk) die Wände streichen.
    Gutes gelingen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN