Wer kennt Ausgleichsmasse anstatt Estrich ZE/AE auf Fußbodenheizung
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Wer kennt Ausgleichsmasse anstatt Estrich ZE/AE auf Fußbodenheizung

Wer hat Erfahrung, oder kennt eine alternative zu einem 65 mm starken Heizestrich ZEAbk./AE auf einer Warmwasserfußbodenheizung. Sie darf nicht aus Bitumenbasis sein, sollte leichter und weniger auftragen und muss sich für eine maximale Vorlauftemperatur von 50 ° Grad Celsius eignen.
Der Grundaufbau ist eine Holzbalkendecke mit 14 mm starken Trägerbalken im Abstand von 60 cm, die maximal überspannte Weite beträgt 4,5 m. Darauf befindet sich eine 2,4 cm starke Verbretterung und als Abschluss obendrauf 10 mm dicke Verlegeplatten.
Als erstes werde ich eine 1-5 mm hohe trockene Ausgleichsschüttung aufbringen. Darauf Systemplatten PST SE 34/31 der Fa. TECE GmbH & Co. KG aus dem Werkstoff Polystyrol-Hartschaum, worin dann die Fußbodenheizungsrohre aus 16 mm dicken PEMD-Rohren verlegt werden. Die komplette Decke ist über beheiztem Wohnraum und wird teils mit Fliesen, teils mit Laminat, oder Kork belegt.
So nun, bin ich schon mal auf Eure Vorschläge, Erfahrungen und Ideen sehr gespannt und bedanke mich herzlich im Voraus dafür.
Frohe Grüße Achim Klingert
  • Name:
  • Achim Klingert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN