Abschirmung Sicherungskasten
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Abschirmung Sicherungskasten

Hallo, hat ein geerdeter Sicherungskasten aus Metall eine bessere Abschirmung gg. elektomagnetische und elektrische Felder als ein Kunststoffkasten, bzw. kann ich die Abschirmung eines bestehenden Kunststoffsicherungskastens verbessern, wenn ich diesen in einen Metallkasten setze?
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
  • Name:
  • Peter Nickel
  1. Dann sollten Sie aber auch weitere Abschirmmaßnahmen treffen

    • KEIN Handy
    • KEIN Schnurloses Telefon
    • KEINE Funkwetterstation oder was auch immer "Funkt"
    • Abschirmgitter Außen oder Abschirmtapete
    • Netzfreischalter
    • Alle Elektrogeräte sollten korekten EMV-Schutz haben (müsste eigentlich sein wenn ein €-Zeichen drauf ist, stimmt aber nicht immer).
    • Dann sollte Ihr Haus möglichst Dick sein (Massiv Beton/Holz etc.) um mögliche Strahlung von außen abzuschirmen
    • Dann sollte das Haus möglichst nicht in der Nähe eines Handy-Mast, einer Einflugschneise (Radar) oder Eisenbahnlinie liegen
    • Abgeschirmte Kabel

    usw. usw.
    Einzelmaßnahmen bringen wohl hier und da was, aber aus meiner Sicht gibt es da noch ganz anderen Dinge.
    Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, wo alles "strahlt". Aufhalten können wir das nicht.
    Die Frage ist ganz einfach die, wieviel Zeit halten Sie sich im Haus (Ihr Haus) auf und wieviel Zeit außerhalb, wo es diese Abschirmung nicht gibt.
    Bei 8 Stündigem Arbeitstag + 1/2 Hin-Rückfahrt sind das schon mal über 9 Stunden wo Sie der Strahlung ausgesetzt sind.
    Fazit: Machbar ist vieles, obige Maßnahme schadet sicherlich nicht und kostet auch nicht viel mehr. Nur ob DAS so viel bringt ist eine andere Sachen. Andererseits irgendwo muss man anfangen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN