Lehm-Gips Putz
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Lehm-Gips Putz

Hallo,
ich möchte auf die Innenwände im Wohnzimmer unseres Hauses einen Putz auftragen der ohne weitere Oberflächenbeschichtung offen bleiben soll.
Kann mir Jemand Infos zu einem Lehm-Gipsputz geben (Knauf-Legito)?
Hat der Putz ähnlich gute Eigenschaften wie ein Lehmputz und ist anwendungsfreundlicher, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank, MfG
Peter Nickel
  • Name:
  • Peter Nickel
  1. Lehm oder Gips?

    Hallo erstmal,
    die Frage wäre, will ich Lehm oder will ich Gips? Beide Materialien haben sehr unterschiedliche und gerade bauphysikalische Eigenschaften. Warum muss dem Lehm mit seinen wunderbaren Stoff  -  als auch Verarbeitungseigenschaften überhaupt Gips hinzugefügt werden? Um diese Eigenschaften noch zu verbessern? Oder damit er schneller fest wird? Oder besser von der Kelle rutscht? Oder damit man auf das Produkt Öko oder BIO schreiben kann? Man weiß es nicht genau. Aber ich weiß, ein einfacher, reiner Lehm ist allemal besser als ein Lehm-Gips-Gemisch. Pauschal würde ich sogar sagen, wenn es um einen Außenwandbereich des Wohnzimmers geht, grundsätzliche keinen Gips an die Wand, da dieser bauphysikalisch ungünstig ist. Hier passt nur Lehm oder Kalk. An den Innenwänden ist es bauphysikalisch egal; hier geht auch ein Lehm-Gips-Gemisch. Nur weiß ich nicht was es soll. Nach meinem Wissen kann ein Gips im Lehm nur dazu beitragen, dass die wunderbaren Fähigkeiten des Lehmes, auf das Raumklima einzuwirken, deutlich reduziert bzw. ganz hinfällig werden.
    Viel Glück und schöne Feiertage
    Mit freundlichen Grüßen.
    Uwe Berghammer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN