Lehmbauplatte im Großformat
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Lehmbauplatte im Großformat

Endlich habe ich eine Lehmbauplatte in den größen der Gipsplatte gefunden. Auf der suche nach Lehmbauplatten habe ich bei der Fa. Eiwa-Lehm aus dem Rheinland großformatige Lehmbauplatten gefunden. Welche mich direkt interresierten, da ich eh noch eine Holzständerzwischenwand ziehen und mit Lehm verkleiden wollte. Die 15 mm starken Platten gibt es bis 2 m breite. Was perfekt ist für Holzständerwände und großflächigere Projekte.
Sowie Deckenverkleidung und sonstige Anwendungsgebiete.
Ich ließ mir umgehend mehrere Paletten zukommen um damit meine Holzständerzwischenwand zu verkleiden. Durch Ihre geringe Stärke, lässt sich ganz einfach mit einem Cutter, Stichsäge oder Handkreissäge teilen. Auch Rundungen. Befestigt habe ich Sie mit Schrauben, was sehr schnell von statten geht (Klammern wäre lau Vorgabe auch gegangen). Danach habe die Lehmbauplatten an den Stößen Armiert um Rissbildung zu vermeiden und mit ca. 5 mm Lehmoberputz versehen. Natürlich kann darauf wie herrkömmlich Verputzt oder Verspachtelt werden. Alles in allem echt eine feine Sache diese Lehmbplatte da Sie sich problemlos schnell und einfach verarbeiten lässt.
Als Endbeschichtung wählte ich einen farbigen Lehmedelputz der Fa. Eiwa, den Art Color. Welcher 2-3 mm stark aufgetragen wird. Und in vielen schönen Farben erhältlisch ist.
In die Zwischenräume setzte ich, wie von Herrn Eider empfohlen, Holzweichfaserplatten zur zusätzlichen Schalldämmung. Die Arbeit verlief einfach reibungslos und schnell. Daher war ich direkt überzeugt.
Diese Platte kann wirklich endlich die alten Gipskartonplatten ersetzen. Was bestimmt auch anderen Häusle- und Lehmbauern (Häuslebauern, Lehmbauern) helfen kann. Wen diese Platte neugierig gemacht hat, kann sich bestimmt gern bei der eiwa-Lehm melden und sich genaue Informationen zukommen lassen.
Ich hatte jedenfalls viel Spaß bei der Verarbeitung und hoffe hiermit einigen helfen zu können, einfacher und schneller voranzukommen.
wie findet Ihr diese Platte?
MfG martin
  • Name:
  • martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN